Stadtmuseum, Gütersloh

Im Zahn ist der Wurm drin

Früher hatten viele Menschen richtig Angst vor einem Zahnarztbesuch. Das lag daran, dass die Ärzte noch nicht so viel über den Körper und über Krankheiten wussten. Außerdem hatten sie auch nicht so moderne Instrumente und Medikamente wie die Ärzte heute. Der Bohrer beim Zahnarzt wurde zum Beispiel nicht mit Strom, sondern mit Muskelkraft angetrieben. Da konnte ein Besuch beim Arzt schon einmal richtig weh tun.

Mehr Fotos von diesem Projekt:

Im Stadtmuseum in Gütersloh kannst du dir eine alte Zahnarztpraxis anschauen. Natürlich erfährst du dort auch noch mehr darüber, wie die Menschen früher in Gütersloh gelebt haben. Zum Beispiel wie Kleidung hergestellt wurde oder wie man mit Feder und Tinte geschrieben hat.

Viel Spaß, Euer

files/nrw_entdecken/allgemein/unterschrift_nicki_nuss.png