Bastle dir einen Hubschrauber

Die Natur ist mit ihren cleveren Ideen für uns Menschen oft Vorbild für technische Entwicklungen. So kannst du zum Beispiel bei einem Ahornsamen beobachten, wie er langsam zu Boden gleitet und sich dabei elegant dreht – genauso drehen sich auch die Flügel eines Hubschraubers. Mit dieser Anleitung kannst du dir ganz einfach deinen eigenen Hubschrauber basteln, der wie ein Ahornsamen fliegt!

Du brauchst dafür:

  • einen Bogen dünnes Tonpapier
  • eine Schere
  • einen Bleistift
  • ein Lineal (mind. 15 cm lang)
  • eine ausgedruckte Bastelvorlage

1.Schritt
Für deinen Hubschrauber schneidest du zuerst das Rechteck auf der Bastelvorlage aus. Dann legst du das ausgeschnittene Rechteck auf den Tonkarton und zeichnest die Seiten mit dem Bleistift nach.

Nun schneide dieses Rechteck mit der Schere aus.

2. Schritt
Falte nun das Rechteck einmal längs in der Mitte und danach einmal quer in der Mitte.

3. Schritt
Jetzt schneidest du mit der Schere die lange Linie an einer Seite bis zur Mitte ein. Das werden später die Flügel.

Die kurze Linie schneidest du von beiden Seiten 1,5 Zentimeter ein.

4. Schritt
Lege das Rechteck mit der kurzen Seite und den Flügeln nach oben auf den Tisch. Die untere linke und rechte Seite faltest du bis zur Mitte ein.

5. Schritt
Richte jetzt die beiden Flügel so aus, dass sie wie ein V aussehen.

6. Schritt
Der Hubschrauber kann nun starten. Halte ihn dafür so hoch wie möglich und lasse ihn fallen.