Bastle eine Igelfamilie und einen gemütlichen Unterschlupf!

Wenn es draußen kälter wird, wird es für Igel Zeit für den Winterschlaf. Am liebsten machen sie es sich richtig gemütlich. Mit unserem Bastel-Tipp bastelst du dir eine süße Igelfamilie und baust ihnen ein kuscheliges Häuschen zum Hinstellen und Spielen.

Du brauchst dafür:

  • mindestens zwei Kastanien
  • weiße und schwarze Permanent-Marker
  • etwas Pappe (zum Beispiel eine Toilettenpapierrolle)
  • einen Milch- oder Saftkarton
  • Stoffreste und bunte Bänder
  • Paketschnur
  • zwei Stöckchen
  • Acrylfarbe
  • Kleber (zum Beispiel eine Heißklebepistole)
  • eine Schere oder ein Cutter-Messer
  • wenn du magst etwas herbstliche Deko (zum Beispiel bunte Blätter, Nüsse oder Eicheln)

1. Schritt
Zuerst basteln wir niedliche Winterschlaf-Igel aus Kastanien. Dafür malst du mit einem weißen Permanent-Marker kleine Stacheln auf den dunkelbraunen Teil der Kastanien. In den hellbraunen Teil malst du mit schwarzem Marker ein süßes, schläfriges Igelgesicht. Wenn du magst, kannst du auch kleine Füße und Hände dazu malen.

2. Schritt
Schneide nun aus Pappe eine Stachelkrone, die genau zum hellen Teil der Kastanie passt. Die Stachelkrone kannst du auch mit weißen Stacheln verzieren. Klebe sie auf die Kastanie. Du kannst deinen Igelchen auch mit Füllwatte oder Wolle ein kleines Bettchen basteln.

3. Schritt
Schneide vom Tetrapack-Karton von einer Seite so viel ab, dass ein Häuschen in der gewünschten Größe übrig bleibt. Du kannst den Karton nun ganz anmalen – in Weiß, Knallbunt oder in herbstlichen Tönen. Schneide Fenster in den Karton. Am besten gelingt das mit einem scharfen Cutter-Messer. Vielleicht kann dir jemand dabei helfen.

4. Schritt
Nun kannst du die Fenster mit Stoffresten und hübschen Bändern verzieren. Du kannst das Winterquartier deiner Igelchen auch von außen herbstlich dekorieren und es ihnen im Häuschen gemütlich machen.

5. Schritt
Damit du deine kleinen Igel in den Winterschlaf schicken kannst, brauchst du nun eine Kordel. Achte darauf, dass sie etwas länger ist als dein Häuschen. Klebe das eine Ende der Kordel an jeweils einen Igel. Bohre nun zwei Löcher in das obere Ende des Tetrapacks. Durch die kannst du die Schnüre jetzt fädeln. Binde die Enden jeweils an ein Stöckchen und rolle sie etwas auf.

6. Schritt
Nun kannst du deine Igel in den Winterschlaf schicken! Lege sie dafür vor dein Häuschen und rolle die Schnur vorsichtig weiter mit den Stöckchen auf. Was passiert dann mit deinen Igelchen? Sie laufen ins Häuschen und machen es sich dort gemütlich. Spielidee: Du kannst mit deinen Freunden auch ein Igelwettrennen gestalten. Dafür müssen die Schnüre gleich lang sein. Die Igel legt ihr auf eine gemeinsame Linie vor dem Häuschen. Wer kann seinen Igel nun am schnellsten ins Häuschen ziehen?