Bastle einen Raubfisch

Raubfische, wie der Hecht, nutzen ihre Sinne dazu, Nahrung aufzuspüren. In den Unterwasserwäldern aus Schilf und Algen ist er mit seinem grünen Schuppenkleid perfekt getarnt.

Blitzschnell schießt er durchs Wasser und schnappt zu, wenn er einen Leckerbissen erhascht hat. Mit dieser Anleitung kannst du dir deinen eigenen Raubfisch basteln. Was wird wohl sein nächster Beutehappen – ein kleiner Fisch oder doch ein ganzes Boot?

Du brauchst dafür:

  • eine Wäscheklammer aus Holz
  • Schere
  • Kleber
  • bunte Stifte
  • bunten Karton
  • ein Wackelauge

1.Schritt
Zuerst malst du die Fischhälften auf der Bastelvorlage aus oder überträgst sie auf einen bunten Karton. Schneide die Hälften dann aus.

2. Schritt
Du kannst dem Fisch noch einzelne Details, wie ein Auge, Seitenflossen und ein Schuppenkleid aufmalen oder ankleben. Wenn du magst, kannst du ihm auch ein Wackelauge aufkleben.

3. Schritt
Aus der Vorlage schneidest du die zwei Zahnreihen aus.

4. Schritt
In die beiden Innenseiten des Fischmauls klebst du nun die Zähne.

5. Schritt
Aus der Vorlage schneidest du jetzt noch den kleinen Fisch oder das Boot aus. Natürlich kannst du auch selber einen Beutehappen gestalten. Befestige die Beutehappen mit den kleinen Papierrechtecken unterhalb der oberen Zahnreihe.

6. Schritt
Die beiden Fischhälften klebst du so an die Wäscheklammer, dass sich beim Aufschnappen der Klammer das Maul öffnet und beim Zuschnappen dieses wieder schließt.

Fertig ist dein Raubfisch!