Das Entdecker-Team

Auf ihrer Entdeckerreise erkunden Nicki Nuss, seine Freundin Nina und der Frosch Klaus Nordrhein-Westfalen – und du darfst sie begleiten! Die Reise führt durch ganz NRW, wo viele Schätze in alten Schlössern und Burgen, dunklen Höhlen und tiefen Wäldern auf dich warten. Du wirst sehen, es ist ganz schön spannend hier. Aber erst einmal ist es wichtig, dass du deine drei Begleiter kennenlernst.

Nicki kennst du wahrscheinlich schon – schließlich ist er hier überall auf der Seite unterwegs. Nicki ist ein kleines, neugieriges Eichhörnchen und das Maskottchen des Fördervereins der NRW-Stiftung. Der immer gut gelaunte Draufgänger stolpert ab und zu in das ein oder andere Fettnäpfchen und bringt damit alle zum Lachen.

Eigentlich lebt Nicki in den Laub- und Nadelwäldern von Nordrhein-Westfalen. Hier fühlt er sich wohl und kann sich richtig austoben. Allerdings ist es auf Dauer langweilig, den ganzen Tag Bäume rauf und runter zu klettern und heimlich Tannenzapfen auf vorbeikommende Spaziergänger zu werfen – deshalb hat Nicki sich vorgenommen, mehr über seine Heimat in Nordrhein-Westfalen zu erfahren.

Nickis Reiselust und Forscherdrang haben ihn schon zu abenteuerlichen und spannenden Orten geführt: So dampfte er mit alten Eisenbahnen durchs Land, kletterte durch verlassene Bergwerke und arbeitete auf einem Bauernhof. Als Kapitän konnte er sogar selbst ein Binnenschiff durch Flüsse, Schleusen und Kanäle steuern! Auch die heimischen Wiesen und Wälder besucht er gern: Hier hat er mit seinem Fernglas schon viele seltene Tiere und Pflanzen entdeckt.

Weil das alles total spannend war, erzählt Nicki gern anderen von seinen Erlebnissen und Abenteuern. So hat er auch Nina und Klaus kennengelernt.

Nina ist die Freundin von Nicki. Sie ist pfiffig und aufgeweckt und lässt sich auf ihren Entdeckertouren von niemandem etwas vormachen. Nicki und Nina haben sich bei einer Bootstour auf dem Dortmund-Ems-Kanal kennengelernt. Um besser sehen zu können, war Nicki ganz oben auf den Mast geklettert. Weil ein Schiffsmast nun mal kein Baum ist und Nicki sich mit seinen Krallen schlecht festhalten konnte, verlor er das Gleichgewicht und fiel herunter – direkt in Ninas Tasche!

Seitdem sind die beiden beste Freunde und auf ihren Abenteuerreisen unzertrennlich. Genau wie Nicki kennt sich Nina sehr gut in Nordrhein-Westfalen aus – zusammen entdecken sie immer wieder neue spannende Dinge und Plätze.

Auf einem ihrer Ausflüge haben Nicki und Nina den etwas chaotischen Frosch Klaus getroffen. Klaus hatte aus Neugier seinen Sumpf verlassen und sich in einem dunklen Wald verirrt. Glücklicherweise liefen ihm Nicki und Nina über den Weg, als sie gerade auf der Suche nach einer verlassenen Waldhütte den Forst durchstreiften.

Weil Nicki und Nina sich so gut in Nordrhein-Westfalen auskennen, konnten sie Klaus den richtigen Weg zum nächstgelegenen See zeigen – aber Klaus wollte gar nicht mehr zurück! Beeindruckt von Nickis und Ninas Wissen und voller Neugier entschloss er sich, den beiden auf ihren Entdeckungsreisen zu folgen. Der chaotische Klaus sorgt dafür, dass es auf den gemeinsamen Touren der drei Entdecker niemals langweilig wird.

Nun reisen Nicki, Nina und Klaus zusammen durchs Land – immer auf der Suche nach neuen Abenteuern, auf die sie dich mitnehmen können.