Ab ins Mittelalter

Archäologisches Freilichtmuseum, Oerlinghausen

Im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen kannst du Rentierjäger in ihrem Sommerzelt besuchen, Hütten von Jägern und Sammlern aus der Steinzeit erkunden oder erfahren wie Schmiede im Mittelalter gearbeitet haben. Neben der Schmiede findest du übrigens auch ein frühmittelalterliches Langhaus. Seinen Namen trägt das Haus zu Recht, denn es ist ganze 25 Meter lang. Das ist ungefähr doppelt so lang wie ein Einfamilienhaus heute. In einem Langhaus haben nicht nur Menschen, sondern auch Tiere gewohnt. Es wurde gleichzeitig als Wohnhaus und Stall benutzt.

Damit du dir so ein Haus anschauen kannst, haben viele Menschen vom Museum sehr lange daran gebaut. Wie so ein frühmittelalterliches Langhaus mit Buckeldach aussieht, wissen sie von Archäologen und haben deshalb von Hand mit den gleichen Werkzeugen, die die Menschen früher benutzt haben, dieses Haus nachgebaut.

Folge dem Entdecker-Team und mache eine Zeitreise im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen!

Ab ins Mittelalter

Nicki schaut misstrauisch auf die Eingangsschranke am Freilicht­museum Oerlinghausen. „Hier sollen wir gleich eine Reise von der Steinzeit ins Mittelalter machen?“, fragt er ungläubig. „Eine Zeitmaschine hatte ich mir etwas anders vorgestellt.“ „Keine Sorge, Nicki“, beruhigt ihn Nina, „im Archäolo­gischen Freilicht­museum brauchst du so etwas gar nicht.“ Nach ein paar Stufen bleibt Nina vor einem Lederzelt stehen. „Das haben die Rentierjäger in der Steinzeit als Sommerlager benutzt“, erklärt der Museumsleiter.

Nicki ist schon in die Siedlung aus der Römischen Kaiserzeit weitergelaufen. Als der Museumsleiter ihn eingeholt hat, fragt er: „Habt ihr den Töpfer-Ofen und die Zäune und Ställe hier gefunden?“ Der Steinzeitexperte schüttelt den Kopf: „Nein, das haben wir alles nachgebaut. Weil Archäologen viel geforscht haben, können wir uns gut vorstellen, wie es vor vielen tausend Jahren gewesen sein muss.“ Nicki entdeckt ein merkwürdiges kleines Häuschen mit Löchern im Boden. „Was ist das? Was wurde damit gemacht?“, will er wissen.

Im Wohnstallhaus aus der Bronzezeit hat Nina es sich bei der Feuerstelle gemütlich gemacht. In dem länglichen Haus haben die Menschen gemeinsam mit ihrem Vieh gewohnt und über offenem Feuer gekocht. „Das klingt ja ganz kuschelig. Es hat aber bestimmt auch mächtig gestunken“, vermutet Nina und rümpft die Nase. Im Schlaflager des Hauses setzt sie sich auf ein Bett. Es ist mit Stroh gepolstert. Nicki steckt seine Nase durch den Zaun nebenan. „Wer seid ihr denn?“, fragt er verdutzt. Über feuchte rosige Nasen schauen Nicki neugierige Augenpaare an. „Das sind Düppeler Weideschweine“, erklärt ihm Nina. Sie liest das Schild am Zaun. „Solche Schweine werden heute kaum noch gezüchtet.“

Vom Moorbohlenweg haben Nicki und Nina einen tollen Ausblick auf das neu erbaute gebuckelte Langhaus aus dem Frühmittelalter. „Das ist ja riesig“, staunt Nicki, „und das habt ihr ohne elektrische Werkzeuge gebaut?“ Der Museumsleiter nickt: „Genau, das Haus wurde nur aus traditionellem Material und mit vielen fleißigen Händen errichtet.“ Nicki will sofort zum Haus laufen, als es plötzlich „Platsch“ macht. „Klaus, was machst du denn hier?“ ruft Nina. Der kleine Frosch hatte sich in ihrem Rucksack versteckt. Er konnte aber der tiefen Pfütze vor ihren Füßen nicht widerstehen. „Komm mal lieber wieder hoch, damit wir dich hier nicht vergessen“, sagt Nina. „Sonst musst du im Mittelalter bleiben.“

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Archäologischen Freilichtmuseum fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann in dem Museum.

Wo?
Archäologisches Freilichtmuseum
Oerlinghausen
Am Barkhauser Berg 2–6
33813 Oerlinghausen
Tel.: 05202 / 2220
www.afm-oerlinghausen.de

Wann?
April bis September:
täglich 9–18 Uhr
Oktober: täglich 9–16 Uhr
sonntags nur für Gruppen mit Voranmeldung

Gegen eine Gebühr können Erlebnisführungen angeboten werden.

Was macht Nicki hier?
Nicki und die NRW-Stiftung haben das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen beim Nachbau des frühmittelalterlichen Langhauses unterstützt.