Auf die Gänse, fertig los!

Besucherzentrum „De Gelderse Poort“, Kranenburg

Sprechende Bäume, ferngesteuerte Gänse und virtuelle Zugreisen – das alles gibt es im Besucherzentrum „De Gelderse Poort“ in Kranenburg zu entdecken.

Erforsche was auf, in und unter einer Hecke lebt, rette im Flussmodell ein Dorf vor dem Hochwasser und fliege mit einer Gans über die Landschaft am Niederrhein. Drinnen und draußen gilt es die Flüsse, Wälder und Wiesen des Naturschutzgebietes „De Gelderse Poort“ auszukundschaften. Erfahre, was das Besondere an dieser Landschaft ist und welche Pflanzen und Tiere dort vorkommen.

Auf die Gänse, fertig los!

„Alles einsteigen!“, ruft Nicki vergnügt und springt hinter Nina in einen großen Zugwaggon. Der steht mitten in dem alten Bahnhof, in dem das Besucherzentrum „De Gelderse Poort“ jetzt zu Hause ist. Auf einem Bildschirm erscheint eine Frau. Sie erzählt den beiden etwas über ihre „Reise“ durch die Niederungen am Niederrhein. „Was sind denn Niederungen?“, fragt Nicki. „Die Antwort bekommen wir bestimmt in der Ausstellung“, sagt Nina.

An der ersten Station erfahren Nicki und Nina, dass eine Niederung ein breites Flusstal ist. „Was ist denn das für ein Vogel?“, fragt Nicki. „Ein Kiebitz. Der ist auf Wiesen und Weidelandschaften zu Hause“, erklärt Nina und zeigt auf ein grünes Kärtchen neben dem Vogel. „Der hat ja einen Personalausweis“, staunt Nicki. „Alle Tiere, die hier ausgestellt sind, haben einen Ausweis“, bemerkt Nina, „darauf stehen alle Informationen“. Neben den Gänsen entdeckt Nicki Löcher in der Wand. Er wirft einen Blick in das Guckloch ganz außen und fängt an zu lachen: „Jetzt habe ich gedacht, Klaus wäre uns abgehauen.“ Auch Nina muss lachen, als sie in das Loch schaut. Klaus riskiert ebenfalls neugierig einen Blick hinein. Als er erkennt, was dadurch zu sehen ist, hüpft er beleidigt weg. Schnell läuft Nicki hinter Klaus her. Der sitzt nun vor einer großen Eiche. „Was ist denn los?“, fragt Nicki.

Als er merkt, dass der Baum spricht, werden seine Augen immer größer. Er erzählt Klaus gerade seine Lebensgeschichte auf Plattdeutsch. Nicki spitzt seine Ohren und hört angestrengt zu – Plattdeutsch ist gar nicht so einfach zu verstehen. Nina hat in der Zeit ihre Nase in einen Kasten gesteckt, in dem die Besucher Dinge ertasten können. „Traust du dich, hier hineinzufassen?“, fragt Nina neugierig. Mutig fasst Nicki in den Kasten. Schließlich führt ihre Reise Nicki und Nina in einen Raum mit einer großen Leinwand. Nicki fängt an zu strahlen. „Kann ich hier am Computer spielen?“, fragt er, als er das Steuerungspult sieht. „Wir sind doch nicht zum Computerspielen hier“, schimpft Nina. Nicki lacht. „Guck mal, dabei lernt man aber etwas. Ich kann die Gans auf der Leinwand steuern und zu verschiedenen Zielen am Niederrhein fliegen.“

Wo?

Besucherzentrum „De Gelderse Poort“
Bahnhofstraße 15
47559 Kranenburg
Tel.: 02826 / 9187600
Web: www.gelderse-poort.de
www.besucherzentrum-kranenburg.de
www.nabu-naturschutzstation.de

Wann?

Dienstags bis freitags von 10 – 16 Uhr, samstags,

sonn- und feiertags von 10 – 17 Uhr.

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben mehrere Veranstaltungen und Ausstellungen zum Schutz der Wildgänse am Niederrhein unterstützt. Außerdem haben sie eine neue Dauerausstellung finanziert, die von der Naturschutzstation des NABU im ehemaligen Bahnhof Kranenburg eingerichtet wurde.