Nicki Nuss dreht Pillen

Ausflug ins Apothekenmuseum, Bad Münstereifel

Wie riecht Anis oder Schlafmohn?
Was ist ein Pillenvergolder?

In der Schwanen-Apotheke in Bad Münstereifel findest du die Antworten. Warum du dafür unbedingt dorthin fahren sollst? Nun, die Schwanen-Apotheke ist etwas ganz Besonderes. Sie ist über 200 Jahre alt. Und auch die Einrichtung und die Medikamente, die du dort siehst, unterscheiden sich von den modernen Apotheken.

Neben vielen Heilkräutern findest du dort auch eine Bibliothek mit wertvollen alten Büchern und viele Geräte mit denen der Apotheker früher selbst Pillen, Pulver und Salben hergestellt hat.

Nicki Nuss dreht Pillen

„Hilfe, ein Krokodil!“, ruft Nicki, als er die Räumlichkeiten der historischen Apotheke in Bad Münstereifel betritt. Nina beruhigt ihn: „Schau genau hin, es ist doch ausgestopft und schon ganz alt!“ Die drei befinden sich in der Museumsapotheke in Bad Münstereifel. „Warum haben die denn hier ein ausgestopftes Krokodil von der Decke hängen?“, fragt Nicki. Nina erklärt: „Krokodile galten auch früher schon als exotische Tiere. Und alles Exotische galt im Mittelalter und auch später in der Frühen Neuzeit als besonders heilkräftig. Deswegen wurden Arzneimittel zum Beispiel auch aus Krokodilsfett hergestellt und sollten als Wundermittel gelten.“ „Das ist ja furchtbar“, ruft Nicki entsetzt.

„Hier schau mal“, ruft er erstaunt, „diese Apotheke ist schon ganz alt: Sie wurde von 1806 bis 1997 von der Apothekerfamilie Bresgen geführt. Erst 1997 sind sie umgezogen.“ Nicki ist schwer beeindruckt: Schränke mit vielen kleinen Schubladen ragen bis zur Decke. Auf hohen Regalen stehen unzählige Fläschchen ordentlich aufgereiht und viele seltsame Geräte. „Wozu die wohl gut waren?“, grübelt er und geht weiter in Richtung der alten Bibliothek, in der es ein paar wertvolle alte Bücher zu bestaunen gibt.

In diesem Moment quakt es aus einem anderen Raum: Klaus hat die ‚Riechstraße‘ gefunden. Hier kann man an einer meterlangen Regalwand viele kleine Schubladen öffnen und ‚erschnuppern’, was sich dahinter verbirgt. „Das ist ja toll!“, ruft Nicki und fängt direkt an zu testen. Während Nicki sich fleißig durch die Schubladen schnuppert, schauen sich Nina und Klaus ein wenig um. Plötzlich schreit Nicki laut auf: „Ihh, das stinkt ja bis zum Himmel!“ Er hat die Schublade mit der Baldrianwurzel erwischt, einer Wurzel, die für die Herstellung von Medikamenten zur Beruhigung benötigt wird. Nina erklärt: „ Aus vielen dieser Heilpflanzen, die hier in den Schubladen zu finden sind, haben Apotheker früher Medikamente fabriziert. Es gibt wohlriechende Kräuter, wie zum Beispiel Thymian, Anis, Schlafmohn oder Steinkleekraut, aber auch stinkende.“

Nachdem sich Nicki einmal geschüttelt hat, rennt er schnell weiter, um mehr über die komischen Geräte zu erfahren, die zur Medikamentenherstellung benötigt wurden. „Guck mal hier, Nina, ein ‚Pillenvergolder‘! Ob sich den wohl nur reiche Menschen leisten konnten?“, fragt Nicki verwirrt. „Nein, der wurde benutzt, um Medikamenten-Kügelchen so zu beschichten, dass sie nicht aneinander klebten“, erklärt Nina. Den ‚Maulaffen‘ benutzten die Apotheker, damit beim Umschütten nichts daneben ging. Das Glasgefäß hat nämlich eine extra große Einfüllöffnung. „Was für ein komischer Name“, findet Nicki und hält Klaus davon ab, einen großen Sprung auf die Ladentheke zu machen.

An den Behältern zur Aufbewahrung von Blutegeln huschen alle drei schnell vorbei, genau wie an den Gießformen für „Höllensteinstifte“. Die verwendeten die Apotheker zum Wegbrennen von Warzen. „Ich bin froh, dass solche Mittel nicht mehr angewendet werden“, stellt Nina fest. „Aber schade nur, dass diese Apotheke geschlossen wurde, so schön sieht es in der Apotheke, in der wir einkaufen gehen, heute nicht mehr aus!“

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Apothekenmuseum fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann in dem Museum.

Wo?
Apotheken-Museum
Werther Straße 13–15
53902 Bad Münstereifel
Tel.: 02253 / 7631
www.bad-muenstereifel.de

Wann?
dienstags bis freitags 14.30–17 Uhr
samstags, sonn- und feiertags 11–16 Uhr

Für Führungen und Gruppen sind ganzjährig zusätzliche Öffnungszeiten nach telefonischer Absprache möglich. Informationen hierüber erhalten Sie in der Kurverwaltung unter der Telefonnummer 02253 / 542244.

Was macht Nicki hier?
Nicki Nuss und die NRW-Stiftung haben geholfen, die alte Schwanen-Apotheke zu erhalten.