Detektive im Unterholz

Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld, Lüdinghausen

Im Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld raschelt und knackt es hinter Bäumen und Büschen sobald die ersten Sonnenstrahlen den Frühling einläuten. Auf leisen Sohlen pirschen hier Öko-Detektive durch das Unterholz.

Was duftet da so intensiv?

Was bewegt sich da im Teich, ein Laubfrosch oder ein Lurch vielleicht?

Im Naturgarten des Biologischen Zentrums gibt es viele einheimische Tiere und Pflanzen zu entdecken. Wildblumenwiese, Kräuterspirale, Schmetterlingsgarten und Wildbienenwohnung gilt es zu erforschen. Im Lehmofen kannst du dein eignes Brot backen und im Obstgarten vergessene Apfelsorten, wie Dülmener Rose oder Zitronenapfel probieren. Familienexkursionen führen ins Königreich der Frösche, zum Steinkauzrevier oder begeben sich auf die Fährte der Jäger der Nacht – den Fledermäusen.

Blumige Zeiten

„Wie bist du denn auf das Biologische Zentrum gekommen?“, fragt Nicki in Lüdinghausen. „Das war ein Tipp von Klaus“, antwortet Nina. „Der weiß, dass es hier den besten Froschteich und ganz viel Natur gibt.“ Nicki schaut skeptisch: „Ausflugstipps von einem Frosch? Ich weiß ja nicht.“ „Vertrau ihm ruhig“, sagt Nina. „Komm, wir sehen uns mal die Apfelallee an.“ „Guck mal die vielen Apfelsorten“, schwärmt Nina. „Manche davon sind ganz alte Sorten. Die gibt es bei uns auf dem Markt gar nicht mehr.“ Plötzlich hört sie ein lautes Schmatzen in ihrem Rücken. Als sie sich umdreht, kaut Nicki an einem Apfel. „Aber Nicki“, sagt Nina, „du kannst doch nicht einfach einen Apfel nehmen.“ „Ach“, winkt der ab, „hier sind doch so viele, das macht doch ni…“, er verstummt, fasst sich in den Mund und zieht einen Wurm heraus. „Das hast du jetzt davon“, sagt Nina und lacht. „Lass uns Klaus besuchen gehen“, sagt Nina.

Als sie auf dem Weg zum Teich hinter sich schaut, sieht sie Nicki auf einmal nicht mehr. „Nicki, wo steckst du?“, ruft sie. Da sieht sie ein Puschelohr zwischen den Blüten und Halmen der Blumenwiese. Nicki hat sich einfach zwischen die Wildblumen gelegt. „Was machst du denn da?“, fragt Nina erstaunt. „Nach dem Essen bin ich immer müde. Geh du alleine zum Teich. Ich lege mich ein wenig schlafen“, sagt er und bastelt sich aus Blumen ein Kopfkissen. An der Schmetterlingswiese neben dem Fledermausbunker treffen sich Nina und Nicki etwas später wieder. Dort finden sie Pflanzen, die Schmetterlinge besonders gerne riechen. „Das hier kenne ich, das ist Efeu“, sagt Nicki. „Und das“, sagt Nina und riecht an einer Pflanze, „das ist Oregano. Das macht meine Mama immer als Gewürz in die Spaghettisauce. Schön“, fügt sie hinzu, „ich esse das Gleiche wie Schmetterlinge.“

„Schau mal da drüben“, ruft Nina. Sie zeigt auf ein Holzgestell mit vielen durchlöcherten Holzstücken, „da ist ein Wildbienenhotel.“ „Ein Hotel für Bienen?“, fragt Nicki und guckt erstaunt. „Was kostet denn da eine Übernachtung? Einen Tropfen Honig? Gibt es in dem Hotel auch ein Schwimmbad?“ Das stellst du dir etwas falsch vor, Nicki. Das ist kein richtiges Hotel, sondern einfach eine gute Nistmöglichkeit für Wildbienen. Denn in der freien Natur fällt es ihnen immer schwerer, gute Plätze zum Einnisten zu finden.

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Biologischen Zentrum in Kreis Coesfeld fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann dort.

Wo?
Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld
Rohrkamp 29
59348 Lüdinghausen
Tel.: 02591 / 4129
www.biologisches-zentrum.de

Wann?

Montags bis freitags von 8 – 16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung.

Eintritt frei.

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben dem Biologischen Zentrum geholfen seine Räume umzubauen, ein neues Klassenzimmer einzurichten und ein Werkstattgebäude zu errichten.