Graffiti in der Schlosskirche

Schloss Corvey, Höxter

Schon von weitem kann man die großen Türme von Schloss Höxter in Corvey sehen. Früher war Corvey ein Kloster in dem Mönche vom Orden der Benediktiner lebten. Später wurde an das Kloster dann von Fürstabt Florenz vom Felde der barocke Schlossteil angebaut. Besonders spannend ist der Kaisersaal. Dort hängen große Kronenleuchter und Porträts von 20 deutschen Kaisern.

Das Westwerk der Klosterkirche solltest du auch unbedingt besuchen. Dieser Teil des Schlosses ist weit über 1000 Jahre alt. Viel Spaß beim entdecken.

Graffiti in der Schlosskirche

„Mensch, ist das groß.“ Seit zehn Minuten schon steht Nicki vor der Fassade von Schloss Corvey und staunt. „Jetzt lass uns endlich reingehen“, sagt Nina ungeduldig. „Oder soll ich dich an deinen Puschelohren reinziehen?“ Nicki zuckt ängstlich zusammen und hält seine Ohren fest. „Aber wo sollen wir denn anfangen? Das ist sooo groß.“ „Kommt mit, wir fangen im Westwerk der Kirche an“, sagt Nina. Sie hat sich informiert und weiß: „Das ist der einzige Teil im ganzen Schloss, der weit über 1000 Jahre alt ist. Denn ganz früher war Corvey ein Kloster der Benediktinermönche. Das wurde aber leider in einem Krieg zerstört.“

Im Westwerk bestaunen die beiden die alten Mauern. Nicki deutet plötzlich auf eine Wand. „Was ist das denn?“, ruft er empört. „Hier hat jemand Graffiti draufgesprüht. Ungeheuerlich!“ Nina beruhigt das Eichhörnchen: „Das sind keine Schmierereien, sondern Reste der kostbaren Wandmalereien. Mit denen war früher die ganze Kirche geschmückt.“ „Also antikes Graffiti“, lässt Nicki nicht locker. „Wenn du es so willst, schon. Die Zeichnung hier zeigt den Helden Odysseus im Kampf mit einem Seeungeheuer.“ „Was sind denn das für Eingänge?“, fragt Nina und zeigt auf eine Wand voller Türen im Westwerk. „Das ist die Rückseite der großen Orgel“, erklärt ein Schlossführer. „Durch die Türen kommt man an die großen Pfeifen dran und kann sie reinigen.“

Im Hauptraum der Kirche blicken Nina und Nicki beeindruckt auf die Vorderseite der riesigen Orgel. Plötzlich dröhnt eine komische Mischung aus Tuten, Röcheln und Quaken aus einer der Orgelpfeifen. „Nanu, ist die etwa kaputt?“, rätselt Nina. „Hm, das klangeher nach…“, bevor Nicki zu Ende sprechen kann, hüpft ein leicht angeschlagener Klaus aus einer der großen Pfeifen. „Qua-quak“, quakt er kleinlaut und verschwindet in Ninas Rucksack. „Der wollte sich die Orgel wohl zu genau ansehen“, sagt Nicki und kichert.

„Hier sieht es aber nobel aus“, staunt Nicki im Westflügel des Schlosses. „Hier haben früher die Fürsten gelebt“, erklärt Nina. „Schau mal die schön bunte Tapete. Ich habe gelesen, dass die schon fast 200 Jahre alt ist.“ „So eine hätte ich auch gerne“, ruft Nicki, „damit würde ich meinen Baum tapezieren.“ Am Ende des Ganges kommen die beiden in die Schlossbibliothek, die der berühmte Dichter Hoffmann von Fallersleben geleitet hat. „Hui, sind das viele Bücher, bestimmt eine Millionbilliontrillion“, staunt Nicki.

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Schloss Corvey in Höxter fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann im Schloss.

Wo?

Schloss Corvey
37671 Höxter
Tel.: 05271 / 694010 oder 05271 / 68120
Web: www.schloss-corvey.de

Wann?

Mai – September: täglich von 10 – 18 Uhr

April & Oktober: täglich von 10 – 18 Uhr, außer Montag (Ostermontag geöffnet)

Was macht Nicki hier?
Nicki und die NRW-Stiftung haben geholfen das Museum Schloss Corvey zu restaurieren und einzurichten.