Spurensuche am Teich

Ausflug zur Biologischen Station Kreis Recklinghausen, Dorsten-Lembeck

An der Biologischen Station für den Kreis Recklinghausen kannst du ein Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert besuchen und einen echten Bauerngarten entdecken, der nach jahrhundertealtem Vorbild angelegt wurde. Hier wachsen kleine Buchsbaumhecken, Rosen, Obst, Gemüse und Heilkräuter. Aber auf einem Bauernhof gab es früher nicht nur einen Garten.

Die Biologische Station ist von großen Obstwiesen umgeben und auf ihren Bauernhöfen hielten die Menschen früher natürlich auch Tiere. Sogar Bienenstöcke gibt es dort noch. In den alten Ställen stehen allerdings längst keine Kühe mehr. Dort kannst du nun riesige Aquarien bewundern. 5000 Liter Wasser passen dort hinein. In den Aquarien kannst du dir Fische und Pflanzen aus heimischen Bächen und Flüssen aus der Nähe anschauen.

Spurensuche am Teich

„Ein Kuss kommt nicht in Frage, auch wenn du noch so mit den Augen rollst“, sagt Nina zu dem feixenden Klaus, der auf ihrer Hand hockt. Nicki hat inzwischen seine selbstgebastelte Teich-Forscher-Lupe ausgepackt und drückt sie ins Wasser. Die drei sind bei der Biologischen Station im Naturpark „Hohe Mark“ der Natur auf der Spur — und das ist eine ziemlich heiße Spur! Denn an den Teichen vor dem schönen alten Bauernhaus ist so viel zu beobachten und zu entdecken! Nicki ist begeistert von den quirligen Teichläufern, die so leicht sind, dass sie über das Wasser laufen können. „Eigentlich müssten die Teichflitzer heißen, so wie die über den Teich rasen!“, findet er. Dann sieht er einen Trupp Taumelkäfer, die sich wie glänzende schwarze Knöpfe im Wasser tummeln.

Nina liegt bäuchlings auf einem kleinen Steg und hält ihre Lupe ins Wasser. „Das musst du dir unbedingt ansehen, Nicki!“, ruft sie, „das ist besser als Fernsehen!“ „Oh!“, staunt Nicki, „Da sind kleine Fische!“ „Das sind Stichlinge“, erklärt Nina, „und da, eine Schnecke! Und da, was glitzert denn da so?“ „Das ist der Schatz, den die Bauern hier vor hundert Jahren versteckt haben!“ Nina grinst. „Ach was“, sagt Klaus, der unter einem Stein hervor hüpft, „hier die Libellen und Frösche und Molche, das sind richtige Schätze!“ „Na, dann komm mal her, du Schatz“, lacht Nina, „wir gehen jetzt in den Bauerngarten.“

Entdecker-Info

Bevor ihr zur Biostation Kreis Recklinghausen fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann in der Biologischen Station.

Wo?
Biologische Station Kreis Recklinghausen e. V.
Im Höltken 11
46286 Dorsten-Lembeck
Tel.: 02369 / 77505
www.biostation-re.de

Wann?
montag bis donnerstags 8.30–16.30 Uhr
freitags 8.30–15.30 Uhr

1. Mai bis 15. Oktober zusätzlich:
sonn- und feiertags 14–18 Uhr

Was macht Nicki hier?
Nicki und die NRW-Stiftung haben geholfen, die Ausstellung und die Seminarräume einzurichten.