Bastle bunte Deko-Schmetterlinge!

Mit diesen kunterbunten Schmetterlingen für Stifte oder Strohhalme zauberst du Sommerlaune herbei und machst deine Limonadengläser zu echten Hinguckern! Die Falter zieren umweltfreundliche Strohhalme und haben zudem auch einen praktischen Nutzen: So vertauscht man etwa beim Sonntagsfrühstück mit der Familie die Gläser nicht.

Du brauchst dafür:

  • festes Papier für die Schablonen
  • buntes Papier (am besten beidseitig bedruckt)
  • Bleistift
  • Schere
  • Strohhalme aus Papier (oder wiederverwendbare Trinkröhrchen)

1. Schritt
Nehme das feste Papier und zeichne darauf mit dem Bleistift den Umriss eines Schmetterlings nach deiner Vorstellung. Wenn du magst, kannst du auch gerne die Vorlagen verwenden, die du in dieser Bastelanleitung findest.

2. Schritt
Nun schneide die Schmetterlinge aus – das sind jetzt deine Schablonen für weitere wunderschöne Falter.

3. Schritt
Mithilfe der Schablone und eines Bleistifts kannst du nun auf buntem Papier die Deko-Schmetterlinge nachzeichnen. Ein Tipp: Bevor du neue Papierbögen kaufst, schaue gerne nach, ob du noch zu Hause geeignetes Papier hast, zum Beispiel alte Kalenderblätter.

4. Schritt
Schneide jetzt die kunterbunten Deko-Schmetterlinge mit einer Schere aus.

5. Schritt
Falte den Schmetterling nun in der Mitte zusammen und schneide zweimal ungefähr einen Zentimeter tief in das Papier. Achte darauf, dass die beiden Einschnitte einen Abstand von etwa zwei Zentimentern haben.

6. Schritt
Jetzt schiebst du die Strohhalme oder Stifte durch die zwei Ritze – und fertig sind deine Deko-Schmetterlinge.