Bastle dir ein Insektenhotel

Gerade im Spätsommer suchen viele Insekten ein Winterquartier. Ein Insektenhotel bietet Wildbienen, Ameisen und anderen Insektenarten in der kalten Jahreszeit Schutz. Mit dieser Anleitung baust du dir dein eigenes Insektenhotel. Hier steht, wie es funktioniert!

Bevor es an die Einrichtung deines Hotels geht, solltest du dir schon einmal Gedanken über den Standort machen. Insekten mögen es warm, sonnig und trocken. Suche dir in deinem Garten oder auf deinem Balkon eine windgeschützte und möglichst überdachte Stelle. Der Eingang deines Hotels sollte nach Süden ausgerichtet sein.

Du brauchst dafür:

  • eine Holz- oder Obstkiste oder eine alte Schublade
  • einen Ziegelstein mit kleinen Löchern
  • etwas Hasenzaun oder Maschendraht
  • etwas Draht oder Kordel
  • eine Gartenschere
  • einen Hammer und ein paar Krampen (gebogene Nägel)

Für das Füllmaterial:

  • ein paar Stöckchen aus Holz
  • etwas trockenes Laub, Rinde, Tannenzapfen
  • zwei kleine Papprollen, zum Beispiel Klopapierrollen
  • etwas Holzwolle oder Stroh

1. Schritt
Zuerst füllst du einige der Löcher im Ziegelstein und die Papprollen mit Holzwolle oder Stroh. Die Holzwolle lockt vor allem Käfer an. In den leeren Löchern des Ziegelsteins fühlen sich Erdhummeln und Erdbienen besonders wohl.

2. Schritt
Eine Holz- oder Obstkiste dient als Grundgerüst für dein Hotel. Stelle die Kiste so auf, dass der Kistenboden die Rückwand bildet. Nun kannst du dein Hotel einrichten: Lege den gefüllten Ziegelstein unten in die Holzkiste.

Daneben kannst du dir einen Platz für die beiden Papprollen suchen. Damit dein Hotel stabil steht, solltest du die schweren Sachen nach unten und die leichten nach oben legen.

3. Schritt
Schneide dann mit der Schere ein Stück Draht oder Kordel ab und binde damit ein paar kleine Stöckchen aus Holz zusammen.

Mit den Holzbündeln füllst du den Platz hinter dem Ziegelstein. Du kannst auch noch einige größere Stücke dazulegen.

4. Schritt
Damit auch Ameisen und Regenwürmer deine Hotelgäste werden, gibst du etwas trockenes Laub in eine Ecke der Holzkiste. Ein Zimmer für Marienkäfer und Ohrwürmer richtest du mit Tannenzapfen ein. Gleich nebenan können Rindenläuse einziehen, dazu musst du nur ein bisschen Rinde aufeinander stapeln.

5. Schritt
Damit es in deinem Hotel nicht so zieht, füllst du die übrigen freien Stellen mit Holzwolle oder Stroh.

6. Schritt
Nun schneide ein Stück Hasenzaun oder Maschendraht zu. Das Stück sollte etwas größer sein als die offene Seite deiner Kiste.

Knicke den überstehenden Zaun vorsichtig mit der Gartenschere ab und schlage mit einem Hammer an die Ränder ein paar Krampen (gebogene Nägel). Lass dir dabei von deinen Eltern helfen! Nun sind deine Hotelgäste auch vor neugierigen Vögeln und Katzen geschützt.

Fertig! Jetzt kannst du dein Hotel eröffnen. Die Gäste werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.