Bastle dir eine Eule

Die Eule hat große Flügel, mit denen sie lautlos durch die Nacht gleiten kann. Mit dieser Anleitung bastelst du dir deine eigene Eule. Für die Flügel kannst du Blätter, Federn oder etwas Transparentpapier verwenden.

Du brauchst dafür:

  • Eine Klopapierrolle
  • Pappe
  • Baumblätter (alternativ: Federn oder Transparentpapier)
  • Wackelaugen
  • Einen Filzstift
  • Papier
  • Eine Schere

1. Schritt
Zuerst bastelst du den Unterkörper der Eule. Schneide ein Rechteck aus der Pappe so aus, dass du es um die Klopapierrolle wickeln kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, wie groß das Rechteck werden soll, mach es lieber etwas zu groß. Man kann die Rolle mehrfach umwickeln und oben und unten die überstehende Pappe abschneiden. Befestige die Pappe mit Tesafilm. Danach schneidest du rechts und links in die Klopapierrolle rein. Die Schlitze sollten sich gegenüberliegen und bis zur Mitte der Rolle gehen.

2. Schritt
Eulen haben einen großen, runden Kopf. Um den Kopf zu basteln, schneidest du als erstes die Vorlage aus. Danach legst du sie auf die Pappe und zeichnest die Ränder nach. Jetzt kannst du den Oberkörper ausschneiden. Das gleiche machst du mit den anderen Vorlagen. Vielleicht können deine Eltern dir dabei helfen, manche Vorlagen sind nämlich etwas klein.

3. Schritt
Eulen haben ganz besonders große Augen, damit sie im Dunkeln besser sehen können. Für die Augen schneidest du aus weißem Papier zwei Kreise aus und klebst Wackelaugen drauf. Du kannst auch unsere Vorlage benutzen. Und weil die Augen ja auf den Kopf gehören, klebst du sie oben auf den Pappkreis. Den ausgeschnittenen Schnabel klebst du direkt unter die Augen. Jetzt fehlen nur noch die Ohrenfedern. Die klebst du oben an die Ohren.

4. Schritt
Man kann die Eule schon erkennen, aber es fehlen noch die Füße und Federn. Die Füße klebst du natürlich unten auf die Klopapierrolle. Oben drüber kannst du die Pappdreiecke als Federn ankleben. Besonders schön sieht das aus, wenn du mindestens zwei Pappen in verschiedenen Farben nimmst.

5. Schritt
Jetzt kannst du den Ober- und Unterkörper der Eule zusammenstecken. Dazu schiebst du den Oberkörper in die zwei Schlitze im Unterkörper. Du kannst den Oberkörper hin- und herschieben, bis er gerade ist.

6. Schritt
Die Eule kann so aber noch nicht fliegen. Als Flügel klebst du Blätter an der Seite der Eule fest. Wir haben ein rotes Blatt genommen und es in zwei Hälften geschnitten, du kannst aber auch ganze kleinere Blätter nehmen, oder einfach größere Flügel machen. Alternativ eignen sich auch ein paar Federn oder etwas Transparentpapier.