Bastle dein eigenes Frosch-Spiel

Bei diesem Spiel hüpfen braune und grüne Frösche um die Wette: Welches Team besetzt zuerst die meisten Plätze im Teich? Mit dieser Anleitung zeigt dir Nicki Nuss, wie du dein eigenes Spiel basteln kannst!

Du brauchst dafür:

  • Eine große Eierpalette
  • Wasserfarben (grün, braun und blau)
  • Einen Pinsel
  • Etwas Knetmasse
  • Einen schwarzen und einen roten Filzstift
  • Acht Korken
  • Zwei kleine Löffel

1. Schritt
Zuerst bastelst du die Frösche. Es gibt zwei Teams: Die braunen und die grünen Frösche, es gibt vier pro Team. Für die Körper der Frösche brauchst du die Korken. Damit du die beiden Teams unterscheiden kannst, male die acht Korken mit Wasserfarbe an: vier mit brauner und vier mit grüner Wasserfarbe.

2. Schritt
Sobald die Wasserfarbe auf den Korken getrocknet ist, kannst du deinen Fröschen ein Gesicht malen. Mit dem schwarzen Filzstift malst du den Fröschen Augen und Nase. Für den Mund verwendest du den roten Filzstift.

3. Schritt
Nun kannst du die Spielfläche, den Teich, bemalen. Nimm dazu die Eierpalette. Wenn du Zuhause keine finden kannst, frage auf dem Wochen- oder im Supermarkt nach. Da Frösche sich in feuchtem Nass besonders wohl fühlen, malst du die Palette mit blauer Wasserfarbe an. Lass die Farbe eine Weile trocknen. Fertig ist der Teich.

4. Schritt
Damit die Frösche in den Teich hüpfen können, brauchst du zwei kleine Löffel und etwas Knetmasse. Forme aus der Knete zwei Kugeln und drücke vorsichtig je eine Kugel unter einen Löffel. Die Knetkugel sollte möglichst am Anfang des Löffelstiels kleben.

5. Schritt
Bevor du mit dem Spiel startest, übe ein paar Mal einen Frosch hüpfen zu lassen. Denn es braucht ein wenig Übung und Geschick, um die richtige Flugweite zu erreichen.

Spielregeln
Für das Frosch-Spiel brauchst du mindestens zwei Spieler. Ein Team bekommt die grünen Frösche, das andere Team die braunen Frösche. Der jüngste Spieler beginnt. Er legt einen Frosch auf einen Löffel und zielt auf den Teich. Trifft er nicht, ist der andere Spieler an der Reihe. Hat er getroffen, darf er noch einmal werfen.

Wichtig! Nur jeweils ein Frosch darf einen Platz im Teich besetzen. Wer zuerst alle Frösche seines Teams in den Teich befördert hat, gewinnt.