Dem Biber auf der Spur

Museum für Naturkunde Schloss Benrath, Düsseldorf

Ein Wald mitten im Schloss…das sieht man nicht alle Tage! Erobere Schloss Benrath und begib dich auf die Suche nach Bibern, Fischottern und Nutria. Diese niedlichen Tiere bevölkern nicht nur die Ausstellung des Naturkundemuseums in Schloss Benrath, sondern auch Flüsse und Auen rund um Düsseldorf. Erfahre, was passiert, wenn ein Fluss wie der Rhein sein angestammtes Bett verlässt und warum regelmäßige Überflutungen so wichtig für die Natur und ihre Bewohner sind.

Kleiner Tipp für große Entdecker:

Bei gutem Wetter solltest du nach deinem Besuch im Museum unbedingt noch den Schlosspark erkunden.

Dem Biber auf der Spur

„Och, das ist ja nur für Mädchen“, beschwert sich Nicki, als er vor Schloss Benrath steht. „Quatsch!“, sagt Nina, „Wie kommst du denn darauf?“ „Naja, ein rosa Schloss sieht nicht so aus, als ob es dort etwas für Jungs gibt“, antwortet Nicki. „Keine Sorge, hier ist kein Puppenmuseum, sondern das Museum für Naturkunde. Hast du nun Lust, mitzukommen?“ Nicki zögert nicht lange. Er hüpft durch den Eingang des Museums. Plötzlich zuckt er zusammen. „Was war das denn für ein Knarzen und Krachen?“, fragt er ängstlich. „Meinst du, es spukt hier im Schloss?“ Nina schüttelt den Kopf und überlegt kurz: „Nein, das Geräusch kenne ich. So klingt es, wenn ein Baum gefällt wird.“ „Das war bestimmt ein Biber“, ruft Nicki. „Meinst du, dass wir ihn hier im Museum finden?“ „Bestimmt!“, sagt Nina. „Hier gibt es eine Ausstellung über die Rheinauen – und in solchen Feuchtgebieten fühlen sich Biber wohl.“

Nicki ruft Nina ungeduldig aus Raum 8. „Ich glaub, ich steh im Wald“, sagt er kichernd. Er turnt vergnügt durch die Bäume, die dort stehen. Kaum ist er um die Ecke gehüpft, bleibt er wie versteinert stehen. „Vorsicht, da oben sitzt ein Adler“, flüstert er Nina zu und tapst ein paar Schritte rückwärts. Nina lacht: „Das ist ganz sicher kein Adler, du Angsthase!“ „Mmh“, überlegt Nicki, „ein Biber fällt gerne Bäume. Vielleicht finden wir ihn dann auch hier im Wald.“ „Nein“, sagt Nina, „Biber bauen auch gerne Dämme und dafür brauchen sie Wasser. Aber ich hab das Gefühl, wir sind ihm schon auf der Spur.“

Nicki ruft Nina ungeduldig aus Raum 8. „Ich glaub, ich steh im Wald“, sagt er kichernd. Er turnt vergnügt durch die Bäume, die dort stehen. Kaum ist er um die Ecke gehüpft, bleibt er wie versteinert stehen. „Vorsicht, da oben sitzt ein Adler“, flüstert er Nina zu und tapst ein paar Schritte rückwärts. Nina lacht: „Das ist ganz sicher kein Adler, du Angsthase!“ „Mmh“, überlegt Nicki, „ein Biber fällt gerne Bäume. Vielleicht finden wir ihn dann auch hier im Wald.“ „Nein“, sagt Nina, „Biber bauen auch gerne Dämme und dafür brauchen sie Wasser. Aber ich hab das Gefühl, wir sind ihm schon auf der Spur.“

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Museum für Naturkunde Schloss Benrath fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann im Museum.

Wo?

Museum für Naturkunde Schloss Benrath
Benrather Schlossallee 102
40597 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 89972-20
Mail: hubert.heuwinkel@stadt.duesseldorf.de
Web: www.schloss-benrath.de

Wann?

In den Sommermonaten von 10 – 18 Uhr

In den Wintermonaten von 11 – 17 Uhr immer täglich außer montags

Führungen nach Voranmeldung

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben den Freundeskreis Museum für Naturkunde Benrath e.V. dabei unterstützt den Ausstellungsbereiches über „Flüsse und Auen“ einzurichten.