Expedition zum hungrigen See

Infozentrum Krickenbecker Seen, Nettetal

Kannst du ein Teichhuhn am gackern erkennen?

Weißt du was ein BAT-Detektor ist?

Dies und mehr erfährst du im Infozentrum Krickenbecker Seen. Gleich vier große Seen, Sumpfgebiete, Wiesen und Wälder liegen rund um das Zentrum. An einem Computer kannst du spannende Infos zu heimischen Vögeln und Fledermäusen abrufen und im Hörraum kannst du rätseln, welches Geräusch zu welchem Tier gehört.

Mit so viel Wissen im Gepäck kannst du anschließend das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen direkt auf eigene Faust erkunden.

Expedition zum hungrigen See

„Nicht ein See, nicht zwei Seen – gleich vier große Seen“, ruft Nicki begeistert, als er sich die große Wanderkarte am Infozentrum Krickenbecker Seen ansieht. „Und zwischendrin immer Wald und Hügel. Einfach klasse“, ergänzt Nina. „Schau mal, da vorne geht ein Steg in den See.“ Nicki flitzt über die Metallbohlen und lehnt sich gegen das Geländer. „Da vorne sehe ich schon einen Vogel“, jubelt er. „Huch, jetzt ist er weg. Wie vom Teich verschluckt. Was war das denn?“ Nina lacht: „Vom Teich verschluckt passt schon. Sieh mal weiter auf das Wasser.“ „Da ist er ja wieder“, ruft Nicki. Nina liest auf den Tafeln am Geländer. „Das ist ein Haubentaucher, Nicki“, sagt sie. „Der kann bis zu einer Minute unter Wasser bleiben. Du erkennst ihn am besten an seiner Federhaube, die ein bisschen aussieht wie eine Krone. Wenn du ein Fernglas benutzt, kannst du noch mehr erkennen.“ Nina wird auf einen Vogel am Ufer aufmerksam. „Wer stakst denn da herum?“, will sie wissen, doch Nicki hat das Infoschild schneller gefunden als sie. „Das ist ein Blässhuhn“, antwortet er. „Es gibt hier aber auch noch Teichhühner.“

Im Infozentrum steuern die beiden auf ein großes Aquarium zu. Kleine, längliche Tiere huschen im flachen Wasser herum. „Sind das Eidechsen?“, fragt Nina. „Die sehen aber glitschig aus.“ In dem Moment hüpft Klaus aus ihrer Tasche und knallt gegen die Scheibe des Beckens. „Netter Versuch, Klaus“, sagt Nicki, „aber die bleiben wohl lieber unter sich.“ Rumms. Es wird stockdunkel, als die Tür des kleinen Raumes hinter Nicki und Nina zufällt. Die beiden lauschen angestrengt in die Dunkelheit. Ein lautes Röhren durchbricht die Stille. Nicki zuckt zusammen: „Was war das denn? Ein Geist?!“ „Quatsch! Horch doch mal genauer“, sagt Nina. „Ich glaube, das ist ein Hirsch.“ Als Nächstes geht es für Nicki und Nina in die Gruselecke. Warum sie so heißt, kannst du selbst herausfinden. Nicki steht jedenfalls das Fell zu Berge und er will schleunigst nach draußen. „Prima Idee“, sagt Nina, „dann können wir ja jetzt noch eine kleine Wanderung machen.“

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Infozentrum Krickenbecker Seen fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann in dem Infozentrum.

Wo?

Infozentrum Krickenbecker Seen

Krickenbecker Allee 36

41334 Nettetal-Hombergen (direkt an den Krickenbecker Seen gelegen)

Tel.: 02153 / 912909

Mail: info@bsks.de

Web: www.bsks.de/infozentrum.html

Wann?

April bis Oktober: mittwochs bis sonntags von 11 – 18 Uhr

November bis März: mittwochs bis sonntags von 11 – 17 Uhr

Führungen auf Anfrage. Eintritt frei.

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben den Umbau des Informationszentrums finanziell unterstützt.