Zu Gast bei (reichen) Römern

Das Gildehaus und die Römervilla Blankenheim

In Blankenheim ist es möglich, interessante und teils ziemlich überraschende Einblicke in das alltägliche Leben der alten Römer zu erhaschen. In der Römervilla erfährt man spannende Fakten über vergangene Zeiten. Das Gildehaus behandelt mit seiner Ausstellung ebenso die Geschichte der Römervilla, deren moderne Rekonstruktion und die wirtschaftliche Nutzung zu Zeiten der Römer. Beide zusammen bieten eine spannende Reise in die römische Zeit. Apropos Reise: Im Gildehaus gibt es auch allerlei Wissenswertes über die Fernstraßen der alten Römer. Nichts wie los und viel Spaß beim Entdecken!

Zu Gast bei (reichen) Römern

„Gäähn… war das ein schöner Traum“, schwärmt Nicki Nuss, als er aus seinem Nickerchen erwacht. „Ich wohnte in einem Schloss mit 30 Schlafzimmern und kuscheligen Betten – eins bequemer als das andere“, sinniert das Eichhörnchen verträumt weiter. Nina und Klaus, der Frosch, prusten los. „Ah, Nicki, das kommt davon, weil der Ast, auf dem du gerade geschlafen hast, nicht sonderlich bequem war“, spottet Klaus. „Moment, ich habe tatsächlich mal von einer Villa mit sage und schreibe 75 Räumen gehört“, denkt Nina nach. „Es ist die Römervilla in Blankenheim.“ Nicki Nuss spitzt seine Pinselohren und schaut seine Freunde an – ohne weiteres Gerede beschließt das Trio, sich in Blankenheim über das Leben der alten Römer zu informieren.

Als erstes machen sie sich im Römerstraßen-Informationszentrum im Gildehaus Blankenheim schlau. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Geschichte der Villa Blankenheim, die zu den wichtigsten Bodendenkmälern aus römischer Zeit zählt. „Villa rustica“, das ist Latein, die Sprache der alten Römer, und bedeutet „Landhaus“ oder „Gutshof“. „Das muss ein schönes Leben gewesen sein in dieser Villa“, fantasiert Nicki Nuss und deutet auf das luxuriös ausgestattete Hauptgebäude mit den farbig verputzten Wänden. „Schau, der große Saal in der Gebäudemitte war 140 Quadratmeter groß – so groß wie ein ganzes Familienhaus heute“, rechnet Nina nach. „Und seht euch das hier an – schon damals gab es eine Fußbodenheizung“, ist Klaus baff. „Und der riesige Badebereich!“, ergänzt auch Nicki Nuss ganz aufgeregt.

„Hier wohnten wohl sehr reiche Römer“, stellt Nicki Nuss fest. „Sehr reich und sehr alt“, witzelt Klaus mit Blick auf die Jahreszahlen in der Ausstellung. Der drei Hektar große Gutshof wurde Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus errichtet. Um die Mitte des 2. Jahrhunderts brannte er ab und wurde durch einen Neubau ersetzt. Bis zur Mitte des 4. Jahrhunderts wurde er durchgehend bewohnt und bewirtschaftet. „Es gab auch Ställe für Tiere, ganze Scheunen, Remisen und andere Nebengebäude – das klingt eher nach viel Arbeit als nach einem schönen Leben“, kichert Klaus.

Als das wissbegierige Trio in der umfangreichen Ausstellung erfährt, dass die Gebäudemauern, die Ende des 19. Jahrhunderts von Archäologen freigelegt wurden, heute teilweise noch im Boden vorhanden sind, sind sie kaum aufzuhalten. „Lasst uns jetzt zur Villa Blankenheim laufen – ich will sie in echt sehen“, schlägt Klaus vor. „Nun ja, ganz so viel wie in dieser Ausstellung werden wir dort nicht in echt zu sehen bekommen“, klärt ihn Nina auf.

Und da stehen sie. Vor einer riesigen Wand aus Stahl. Und halten die Luft an. Die moderne Konstruktion formt den Säulengang der damaligen Villa nach. „Das Ausmaß ist gigantisch“, hüpft Klaus entlang der Wand und misst sie in Sprüngen aus: „60 große Sprünge, also ungefähr 60 Meter.“ Mit ihrem Wissen aus der Ausstellung können sich die Freunde auch das komplette Gebäude gut vorstellen. „Hier wäre mein Zimmer gewesen – natürlich mit einer Fußbodenheizung!“, gibt Nicki Nuss an. „Und wenn ich ein reicher Römer gewesen wäre, hätte ich an dieser Stelle jeden Tag ein entzückend warmes Bad genossen“, lacht Klaus und deutet auf den großzügigen Badetrakt.

Die neugierigen und inzwischen sehr müden Freunde sind sich einig: Das Gildehaus und die Überreste der Römervilla ergänzen sich perfekt. „So spannend kann man die römische Zeit erleben“, resümiert Nina.

Entdecker-Info

Bevor Ihr zum Römerstraßen-Informationszentrum und zur Römervilla Blankenheim fahrt, schnell noch das PDF mit Entdecker-Aufgaben ausdrucken!

Wo?

Römerstraßen-Informationszentrum im Gildehaus Blankenheim
Johannesstraße 6
53945 Blankenheim
Tel.: 02449 / 87 226
E-Mail: touristinfo@blankenheim.de
Web: www.blankenheim.de/gildehaus

Römervilla Blankenheim
In den Alzen 28
53945 Blankenheim
Tel.: 02449 / 87 222
E-Mail: touristinfo@blankenheim.de
Web: www.blankenheim.de/roemervilla

 

Wann?

Römerstraßen-Informationszentrum im Gildehaus Blankenheim

Hauptsaison (1. April – 31. Oktober)
täglich: 11-15 Uhr
Nebensaison (1. November – 31. März)
täglich: 11-14 Uhr

 

Römervilla Blankenheim

rund um die Uhr geöffnet

Was macht Nicki hier?

Nicki Nuss und die NRW-Stiftung haben einen Blankenheimer Verein dabei unterstützt, das Grundstück, auf dem die Überreste der Römervilla zu finden sind, zu kaufen und so zu sichern. Darüber hinaus wurden mithilfe der NRW-Stiftung Informationsschilder erstellt, die über die Geschichte der Anlage, ihre Architektur und Besonderheiten informieren.