Wenn ich Ritter wär …

Burg Altena

Wagst du dich hinab in das feuchte Verlies von Burg Altena?

Eroberst du den „dicken Turm“ im Sturm?

Besiegst du deine Kontrahenten im Schwertkampf?

Finde es heraus – auf Burg Altena! Die Burg Altena stammt aus dem 12. Jahrhundert und gilt als eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands. STAUNEN und AUSPROBIEREN werden hier großgeschrieben. Bei einem Stopp in der Ritterecke erfährst du am eigenen Leib, wie schwer die Ritter des Mittelalters es hatten. Allein das Kettenhemd wog zwölf Kilo – so viel wie 30 Fußbälle oder zwölf Tüten Milch! Probiere einfach selbst aus, wie schwer das ist. Natürlich bekommst du dazu auch noch einen echten Ritterhelm, bevor du dich mit dem Holzschwert der Herausforderung des Zweikampfs stellst.

Kleiner Tipp für große Entdecker:

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Ritterprüfung mit anschließendem Ritterschlag in der Kapelle. Dafür solltest du dich allerdings vorher anmelden. Ausbildung und Prüfung dauern ungefähr zwei Stunden und kosten wochentags 35 Euro, am Wochenende 45 Euro (zzgl. Museumseintritt).

Wenn ich Ritter wär …

„Puh! Jetzt bin ich aber ganz schön aus der Puste“, schnauft Nicki. Er lehnt sich gegen die dicke Mauer am Eingang zur Burg Altena. „Wieso muss die Burg bloß so weit oben auf dem Berg stehen?“ Nina lacht: „Das ist Absicht, Nicki. Genauso schlapp wie du waren nämlich auch Angreifer der Burg, wenn sie hier oben ankamen. Außerdem konnten die Wachen von hier aus viel besser sehen, ob Gefahr drohte.“ „Also, ich will die Burg ja nun bestimmt nicht angreifen“, brummelt Nicki beleidigt.

Im Innenhof der Burg fällt ihm sofort der dicke Turm auf. „Das ist der Bergfried“, erklärt die Museumsführerin. „Das älteste Gebäude auf Burg Altena.“ „Da will ich hoch!“, ruft Nicki. Er hüpft die Stufen hinauf. In der ersten Etage bleibt Nicki wie versteinert auf einer Glasscheibe im Boden stehen. Er starrt nach unten. „Was, was ist das denn?“, stottert er. „Das ist das Angstloch“, antwortet die Burgexpertin. „Wofür wurde der Raum denn benutzt?“, will Nina wissen.

Als Nächstes geht es in einen großen Raum mit vielen Bildern an den Wänden und bunten Glasfenstern. „Wer sind denn die Leute auf den Bildern?“, fragt Nina. „Das ist unsere Ahnengalerie. Fast alle waren einmal Burgherren in Altena, weil sie über die Grafschaft Mark herrschten“, antwortet die Museumsführerin. „Und die schönen Bilder an den Fenstern? Was haben die zu bedeuten?“, will Nicki wissen. Die Expertin erklärt: „Das sind Wappen. Das rot-silberne Schachbrettmuster in dem Fenster dort drüben ist das Wappen der Grafschaft Mark.“ „Klasse, ich hätte auch gerne ein eigenes Wappen“, schwärmt Nicki. „Stimmt es, dass auf Burg Altena 1912 die erste Jugendherberge der Welt eröffnet wurde?“, fragt Nina die Museumspädagogin. Sie nickt und nimmt die beiden mit in den Schlafsaal mit Stockbetten. Der sieht noch genauso aus wie vor fast 100 Jahren.

Ein paar Räume weiter tobt sich Nicki bereits in der Ritterspielecke aus. Er trägt Kettenhemd, Topfhelm und ein Schwert in der Hand und hüpft vor dem Spiegel herum. „Nimm das, du Schurke, und das“, keucht er und stellt fest: „So ein Kettenhemd ist ganz schön schwer. Und durch die Schlitze im Helm kann ich auch nicht besonders viel sehen.“ „Stimmt“, sagt die Museumsführerin. „Deshalb hatten die etwas moderneren Helme auch schon einen beweglichen Sichtschutz – wie heute bei Motorradhelmen.“

Entdecker-Info

Bevor ihr zur Burg Altena fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann dort.

Wo?
Museen Burg Altena
Fritz-Thomée-Straße 80
58762 Altena
Tel.: 02352 / 9667034 oder 02352 / 9667021
Mail: museen@maerkischer-kreis.de
Web: www.burg-altena.de

Wann?

Dienstags bis freitags von 9.30 – 17 Uhr

Samstags und sonntags von 11 – 18 Uhr

Montags geschlossen

Führungen auf Anfrage.

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung unterstützen die Renovierung des Burghofes von Burg Altena.