Ein Fachwerkhaus voll Technik

Technikmuseum, Freudenberg

Im Technikmuseum in Freudenberg kannst du nicht nur eine Runde mit der Modelldampfbahn drehen, sondern erfährst auch direkt wie so eine Dampfmaschine überhaupt funktioniert. Aber das ist noch nicht alles: Auf dich warten alte Feuerwehrautos, riesige Uhren, eine komplette Schlossereiwerkstatt und vieles mehr.

Die Mitarbeiter des Museums können zu jedem Ausstellungsstück eine spannende Geschichte erzählen. Zum Beispiel von dem Motorrad mit dem der legendäre Rennfahrer Dieter Falk 1956 und 1958 die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat.

Ein Fachwerkhaus voll Technik

„Hier ist ja was los!“ Nicki und Nina sind erstaunt. Gerade sind sie in das große Fachwerkhaus in Freudenberg gekommen. Und schon stehen sie in einer alten Werkstatt. Viele große Maschinen rattern. „Wird hier etwa richtig gearbeitet?“, wundert sich Nicki. „Wir dachten, das ist ein Museum!“ Es ist auch ein Museum – voll mit alter Technik, die immer noch funktioniert. Alte Autos, eine Münzpresse, eine Druckmaschine und ein Webstuhl stehen im Museum. Die Werkstatt ist schon mehr als 100 Jahre alt.

Über Nickis und Ninas Köpfen sausen Bänder. Sie bewegen die Maschinen – eine Säge, einen Hobel, eine Fräse und einen Schmiedehammer. „So schnell kann man gar nicht gucken, wie sich alles dreht“, ruft Nicki. „Schau mal, ich weiß, warum die Maschinen laufen“, sagt Nina. Sie zeigt auf eine große Maschine neben der Werkstatt. Es ist eine alte Dampfmaschine. Nina und Nicki erfahren, dass die bereits früher an dieser Stelle stand – und zwar befand sich hier einmal eine Leimfabrik. Diese Fabrik ist längst abgerissen. Aber die Dampfmaschine gibt es noch heute. Das Museum wurde einfach drumherumgebaut.

Nicki und Nina laufen weiter durch das Museum. Im oberen Bereich sehen sie viele alte Motorräder. Nicki interessiert sich besonders für eine alte, blaue Rennmaschine. Eine große „12“ steht auf dem Lenker. „Dieter Falk“, liest Nicki auf einem Schild vor dem Motorrad. „Tatü tata, die Feuerwehr ist da“, ruft Nicki. Er hat unten in der Halle mehrere große rote Autos entdeckt. Eins davon ist ein Pumpwagen. Der wurde schon vor 125 Jahren zum Feuerlöschen gebraucht. Nicht ganz so alt ist der große Leiterwagen. „Forschungszentrum Jülich“, liest Nina auf den Türen. Wenn man die Leiter ganz ausfährt, ist sie 30 Meter lang!

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Technikmuseum Freudenberg fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann im Museum.

Wo?

Technikmuseum Freudenberg
Olper Straße 5
57258 Freudenberg
Tel.: 02734 / 8090
Web: www.technikmuseum-freudenberg.de

Wann?

1. Mai bis 31. Oktober: sonntags 10 – 18 Uhr

Führungen für Besuchergruppen nach Absprache

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben den Verein der Freunde historischer Fahrzeuge Freudenberg e.V. dabei unterstützt das Museumsgebäude zu errichten.