Mit Sicilia in die Tiefe

Bergbaumuseum Siciliaschacht, Lennestadt

Kannst du dir vorstellen, wie es ist, unter der Erde zu arbeiten?

Wusstest du, dass die Grube Sicilia in Lennestadt lange zu den größten Schwefelkies-, Blei-, Zink- und Schwerspatgruben der Welt gehörte? Oder dass das sauerländische Meggen vor 570 Millionen Jahren noch südlich des Äquators lag, in subtropischen Klima und an Korallenriffen?

Im Informationszentrum des Bergbaumuseums Siciliaschacht in Lennestadt erfährst du noch mehr über den Bergbau und die Geschichte des Sauerlandes. Hier kannst du sehen, wie verschiedene Metalle unter der Erde gewonnen werden und wofür sie verwendet werden. Auf einem 4 Kilometer langen Wanderweg wird außerdem die Bergbaugeschichte der Region um Meggen erklärt.

Mit Sicilia in die Tiefe

„Gleich setzt sich bestimmt der Förderkorb in Bewegung und bringt die Bergleute zur nächsten Schicht in die Tiefe“, hofft Nicki. „Aber nein!“ sagt Nina. „Die Schachtanlage ist doch schon seit 1992 nicht mehr im Betrieb. Die Grube Sicilia ist heute ein Museum.“ „Grube? Häschen in der Grube? Wie das Lied?“ fragt Nicki. „Aber Nicki!“, ruft Nina, „das Wort Grube hat doch mehrere Bedeutungen! Die Grube kann eine Vertiefung in der Erde sein, bezeichnet aber auch eine technische Anlage unter der Erde, die zum Abbau, zur Gewinnung und Förderung von Bodenschätzen dient.“

Überall auf dem Gelände sieht es so aus, als ob jeden Augenblick die Bergleute wieder mit dem Abbau von Erzen beginnen würden. Das liegt daran, dass einige der ehemaligen „Kumpel“ – so nennen sich Bergleute untereinander – ihren früheren Arbeitsplatz wieder hergerichtet haben. So erhalten die Besucher einen genauen Einblick in die Welt des Erzbergwerkes“, erklärt Nina. Staunend steht Nicki vor den beiden mächtigen Fördermaschinen. „Wie groß ist wohl das Rad? Und wie viel Gewicht können die Seile aus der Tiefe hochziehen?“ Fragen über Fragen, auf die Nicki bei der Führung über das Werksgelände auch Antworten findet. Ihr könnt euch ja einige seiner Fragen ausdrucken und am Wochenende in der Schachtanlage Sicilia im sauerländischen Meggen auf Entdeckungstour gehen.

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Bergbaumuseum Sicilia fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann in dem Museum.

Wo?

Bergbaumuseum Sicilia
Siciliastraße
57368 Lennestadt-Meggen

http://www.bergbaumuseum-siciliaschacht.de/

Wann?

Jeden Sonntag von 15-18 Uhr

Führungen (auch werktags) nach vorheriger Anmeldung bei Herrn Heide, Telefon: 02721/ 81434, oder bei Herrn Slotta unter 02721/ 2257

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben geholfen, ein Informationszentrum neben der Grube zu errichten, das interessante Fakten über die Arbeit im Bergwerk und den Erzabbau liefert. Außerdem wurde ein Bergbauwanderweg angelegt, auf dem du viel Wissenswertes erfahren kannst.