Es kracht im Gebälk

Grottenhertener Mühle, Bedburg

Die Grottenhertener Mühle in Bedburg wurde1831 von Anton Iven gebaut. Das besondere an der Mühle ist, dass man von unten durchfahren kann. Denn unter der Mühle befindet sich ein Gewölbe. So konnten Fuhrwerke mitten unter der Mühle anhalten und Korn abladen oder fertiges Mehl aufladen. Insgesamt hat die Mühle sechs Geschosse. Wenn du dich beim Mühlenverein anmeldest kannst du sie besichtigen.

Du startest unten im Gewölbe. Von dort kommst du in den Lagerraum und auf den Mehlboden. Vom Mehlboden aus gelangst du auch auf den Mühlenberg. Von dort können die Flügel bespannt werden. Besonders spannend ist die Haube. Sie lässt sich mitsamt dem Flügelrad drehen. So dass der Müller auch dann mahlen kann, wenn der Wind einmal aus einer anderen Richtung weht.

Es kracht im Gebälk

Fröhlich pfeifend schlendert Nicki die Mühlenstraße entlang. Nina wartet schon auf ihn. Heute wollen sie sich die Grottenhertener Mühle ansehen. „Wo ist denn Klaus?“ stutzt Nicki. „Der ist schon ins Gewölbe gehüpft, in der Sonne ist es heute einfach zu warm für einen Frosch“ sagt Nina. „Ein Gewölbe“ staunt Nicki „ich dachte wir gucken uns heute eine Mühle an?“. „Klar, machen wir das“ erklärt Nina „die Grottenhertener Mühle ist ein so genannter Durchfahrtholländer. Unter der Mühle ist ein Gewölbe in dem Fuhrwerke auf der einen Seite hinein und auf der anderen Seite heraus fahren können. In der Mitte können dann Säcke mit Getreide oder Mehl auf- und abgeladen werden … Nicki hörst du überhaupt noch zu?“

Nicki ist schon mitten in Ninas Erklärungen losgeflitzt. Er will unbedingt sehen wie es unter der Mühle aussieht. Die Mauern sind meterdick, „schließlich müssen sie auch den ganzen Turm tragen“ denkt Nicki. Durch den Kontakt mit dem Erdreich ist es hier unten wirklich angenehm feucht und kühl. „Oh was ist das denn?“ ruft Nicki begeistert. Schon flitzt er die steile Treppe rauf. „Ich weiß, was das hier ist“ sagt Nina stolz „das habe ich im Internet auf der Seite vom Mühlenverein gelesen. Das ist der Lagerraum für Korn und Mehl. Hier wurde das Korn auch vor dem Mahlen mit einer Maschine gereinigt, damit keine Steine oder Sand ins Mehl kommen.“

Ehe Nina sich versieht ist Nicki schon die nächste Treppe raufgeflitzt. „Hilfe, Polizei! Ein GeGeGeGespeeeeeeenst! Niiiiiiiinaaaaaa!“ Nina rast die Treppe rauf, „wo denn?“ „Ddddd da“ stammelt Nicki panisch und versteckt sich hinter einem Balken. „Na, du bist mir ein Held“ lacht Nina und klopft Klaus das Mehl ab. Die drei sind auf dem Mehlboden der Grottenhertener Mühle. Hier wurde das gemahlene Korn weiterverarbeitet und in Säcke verpackt. „Los, los“ drängelt Nicki, der sich wieder von seinem Schreck erholt hat „ich will noch unbedingt rauf in die Haube.“

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Grottenhertener Mühle in Bedburg fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann in demr Mühle.

Wo?

Verein zur Erhaltung der Grottenhertener Mühle e.V.

Die Mühle liegt in 50181 Bedburg im Ortsteil Kichherten-Grottenherten am Ende der Mühlenstraße

Tel.: 02463/3316 (Herr Bickendorf)

Mail: postmaster@windmuehle-grottenherten.de

Web: http://www.windmuehle-grottenherten.de/index.htm

Wann?

Auf Voranmeldung und bei Veranstaltungen kann die Mühle unter sachkundiger Führung besichtigt werden

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben geholfen die Windmühle zu restaurieren