Im Bach ist was los

Rieselfelder Windel, Bielefeld

Kennst du Grünschenkel, Kampfläufer oder Schafstelze?

Im Naturschutzgebiet Rieselfelder Windel kannst du diese Vögel beobachten. Außerdem gibt es hier noch viele andere Vögel, Pflanzen und Wassertiere zu sehen. Am besten startest du deine Entdeckungstour an der Biologischen Station und besorgst dir eine Informationsbroschüre mit Karte.

Von den drei Aussichtstürmen kannst du dir einen prima Überblick verschaffen bevor du das Leben im Bach erforschst. Wie das genau funktioniert und was du dafür brauchst, zeigt dir Nicki hier.

Im Bach ist was los

„Nicki“, ruft Nina und schaut ganz ratlos. „Wo steckst du denn jetzt schon wieder?“ „Such mich doch!“, ruft Nicki. „Ich hab dich schon.“ Nina zupft an dem rötlichen Fellbüschel, das aus einer Öffnung des ausgehöhlten Baumstammes an der Biologischen Station Gütersloh / Bielefeld hervorblitzt. „Am besten gehen wir direkt auf den Rundwanderweg. Hast du dein Fernglas dabei?“, fragt Nina. Nicki strahlt: „Klar. Ich will ja schließlich alles ganz genau sehen.“

Nina und Nicki bleiben zwischen hohen Schilfhalmen stehen. „Schilf wächst doch eigentlich am See, oder?“, will Nicki wissen. Nina nickt: „Hier wächst Schilf aber auch auf Feldern, auf sogenannten Rieselfeldern.“ Nicki verzieht das Gesicht: „Und was rieselt hier? Schnee?“ „Nein“, lacht eine Mitarbeiterin der Biologischen Station. „Früher hat die Wäschefabrik Windel ihr Schmutzwasser hier auf die Felder geleitet. Das rieselte durch den Boden und die Wurzeln des Schilfs und wurde so gereinigt. Heute hat die Fabrik aber eine moderne Kläranlage und lässt sauberes Wasser in die Rieselfelder fließen. Die Teiche und Seen sind das Zuhause vieler seltener Wasservögel.“

„Gut, dass ihr an eure Gummistiefel gedacht habt“, sagt die Biologin. Nicki und Nina stehen mit ihr am Reiherbach. „Dann gibt’s auch keine nassen Füße – und Pfoten natürlich.“ „Was können wir denn hier entdecken?“, fragt Nicki. Er verzieht enttäuscht sein Gesicht. „Noch sehe ich nichts.“ „Dann pass mal auf“, sagt die Biologin. Sie fährt mit ihrem kleinen Kescher über den Grund des Baches. Schon nach wenigen Versuchen zappelt ein winziger Bachflohkrebs in den Maschen des Keschers. Die Biologin setzt ihn behutsam in eine Schale mit Wasser. Nina freut sich: „Toll, das will ich auch machen.“

Nach vielen Entdeckungen und einem nassen Fell möchte Nicki weiter: „Da drüben ist ein Aussichtsturm.“ Er läuft voran und hüpft die Stufen hinauf. Dann schaut er durch eins der Gucklöcher. Nina steckt ihren Kopf neben ihm durch die Öffnung. Sie schaut durch das Fernglas. „Siehst du die schwarz-weißen Vögel mit dem lustigen Federschopf da vorne?“, flüstert Nina. „Ja, und ich kann sie auch hören“, antwortet Nicki. „Kiewitt, kiewitt – welcher Vogel hat denn diesen Ruf?“ „Na, wer wohl – der Kiebitz,“ lacht Nina, „hast du denn vorhin nicht aufgepasst?“

Entdecker-Info

Bevor ihr zur Biologische Station Gütersloh / Bielefeld e.V. fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann in der Station.

Wo?

Biologische Station Gütersloh / Bielefeld e.V.
Rieselfelder Windel
Niederheide 63
33659 Bielefeld
Tel.: 05209 / 980101
Mail: biostationgt-bi@t-online.de
Web: www.biostation-gt-bi.de

Wann?

Die Biostation ist montags bis freitags von 9 – 16 Uhr geöffnet.

Der Rundwanderweg ist immer zugänglich.

Eine Informationsbroschüre mit Karte gibt es in der Biostation oder im Infokasten am kleinen Fachwerkhaus (Infozentrum).

Eintritt frei.

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben die Stiftung Rieselfelder Windel und die Biologische Station Gütersloh / Bielefeld dabei unterstützt das Naturreservats Rieselfelder Windel zu erhalten.