Im Zahn ist der Wurm drin

Stadtmuseum, Gütersloh

Früher hatten viele Menschen richtig Angst vor einem Zahnarztbesuch. Das lag daran, dass die Ärzte noch nicht so viel über den Körper und über Krankheiten wussten. Außerdem hatten sie auch nicht so moderne Instrumente und Medikamente wie die Ärzte heute. Der Bohrer beim Zahnarzt wurde zum Beispiel nicht mit Strom sondern mit Muskelkraft angetrieben. Da konnte ein Besuch beim Arzt schon einmal richtig weh tun.

Im Stadtmuseum in Gütersloh kannst du dir eine alte Zahnarztpraxis anschauen. Natürlich erfährst du dort auch noch mehr darüber, wie die Menschen früher in Gütersloh gelebt haben. Zum Beispiel wie Kleidung hergestellt wurde oder wie man mit Feder und Tinte geschrieben hat.

Im Zahn ist der Wurm drin

„Was soll ich denn beim Arzt? Ich bin doch gesund“, protestiert Nicki und bleibt auf dem Gang im Stadtmuseum Gütersloh stehen. „Aber Nicki“, antwortet Nina, „wir gehen doch nur in eine Ausstellung über Medizin. Nicht zu einem Arzt.“ „Sicher?“, fragt Nicki. Er ist noch nicht überzeugt. „Nicht, dass mir da einer meine Zähne zieht. Die brauche ich zum Nüsseknacken.“ Nina schüttelt den Kopf: „Jetzt komm schon, du Angsteichhorn.“ Gemeinsam betreten beide den ersten Raum der Ausstellung. Der sieht aus wie das Wartezimmer eines Arztes. Ein komischer Stuhl fällt Nicki besonders auf. „Was ist das? Kann man damit fliegen?“ Nina betrachtet den Stuhl näher. „Ich glaube, das ist ein Wiegestuhl“, sagt sie. „Du kannst dich reinsetzen und er zeigt an, wie schwer du bist. Probier ihn doch mal aus.“

Im Zahnarztraum betrachtet Nina erstaunt die Tür. „Weshalb ist die so dick gepolstert?“, fragt sie. „Damit die Menschen im Wartezimmer die Schreie der Patienten nicht hörten“, erklärt ein Museumsführer. „Denn der Besuch beim Zahnarzt tat früher viel mehr weh als heute.“ Er zeigt auf einen 80 Jahre alten Bohrer: „Der lief mit Tretantrieb, nicht elektrisch.“ „Ein Glück, dass ich meine Zähne immer so gut putze. Da kriege ich keinen Karies“, sagt Nina. „Ganz früher“, erzählt der Museumsführer weiter, „dachten die Menschen, dass etwas anderes Zahnweh macht: der Zahnwurm.“

Nina geht in den nächsten Raum. Dort steht Nicki. Er hat einen Arztkittel an. „Was machst du denn da, Nicki?“, fragt sie. „Dr. Nicki bitte. Ich bin der neue Arzt. Leg dich mal da hin.“ Eh Nina sich versieht, schiebt Nicki sie auf eine Liege. Er schaut ihr in den Mund. „Heh, laff daff“, sagt sie mit dem Holzstäbchen im Mund. Aber Nicki reagiert nicht. „Ah, Glück gehabt. Alles gesund. Ansonsten hätte ich dir ein wenig Fruct. Foeniculi und Succ Liquirit verschrieben.“ Nina schaut verwirrt: „Was ist das denn?“ „Das muss der Patient nicht wissen“, sagt Nicki. „Du weißt es bestimmt selbst nicht“, lässt Nina nicht locker. „Geh jetzt bitte. Dr. Nicki muss den nächsten Patienten empfangen.“ Nicki schiebt Nina zur Tür.

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Stadtmuseum Gütersloh fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann im Museum.

Wo?

Stadtmuseum Gütersloh
Kökerstraße 7 – 11a
33330 Gütersloh
Tel.: 05241 / 26685
Mail: info@stadtmuseum-guetersloh.de
Web: www.stadtmuseum-guetersloh.de

Wann?

Dienstags bis freitags von 14 – 17 Uhr,

Samstags und sonntags von 11 – 17 Uhr

Gruppenführungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung möglich

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben dem Heimatverein Gütersloh geholfen das Museumsgebäude zu sanieren.