Rohrstock, Ranzen, Rübenziehen

Schulmuseum, Bergisch Gladbach

„Guten Morgen, Herr Lehrer!“ – „Setzen!“

So begann der Unterricht vor über 100 Jahren. Damals wurden Zuspätkommen und Schwätzen noch hart bestraft – mit dem Rohrstock. Im Bergischen Schulmuseum können Schulklassen sich für einen „historischen Unterricht“ anmelden. Das Klassenzimmer ist eingerichtet wie zu „Kaisers Zeiten“ – also wie zur Zeit um 1900. Die Portraits von Kaiser Wilhelm II. und seiner Frau Auguste Viktoria hängen an den Wänden des Klassenzimmers. Aber nicht nur mit einer Schulklasse lohnt sich der Besuch im Museum. Auch Familien können durch die Ausstellung stöbern, die hölzernen Schulbänke ausprobieren und in den Schulheften von früher blättern.

Das Museum ist in einer alten Grundschule untergebracht. Eine Sonderabteilung im Erdgeschoss zeigt, wie Mädchen in der Schule früher erzogen wurden. Im Obergeschoss lässt sich anhand alter Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel verfolgen, wie sich das Bild der Welt bis heute verändert hat. Auch ein altes Lehrerwohnzimmer mit Plüschsofa und Bücherschrank kannst du dir anschauen.

Rohrstock, Ranzen, Rübenziehen

„Komm Nicki, wir müssen uns beeilen, die Stunde fängt gleich an!“, ruft Nina und eilt schon einmal voraus. Nicki und Nina rennen dicht verfolgt von Klaus mit großen Schritten in Richtung der alten Schule in Bergisch Gladbach. „Puh geschafft!“ stöhnt Nicki und huscht mit seinem Lederranzen auf dem Rücken in letzter Sekunde eilig am Lehrer vorbei ins Klassenzimmer. Schwungvoll setzt sich Nina an ihr Pult, holt Schiefertafel und Griffel hervor – schon beginnt der Lehrer mit dem Diktat. „Nina, hör auf bei mir abzugucken“, flüstert ihr Nicki zu. „Der Lehrer ist streng und ich will nicht nachsitzen müssen.“ Die beiden nehmen heute an einem historischen Unterricht in der Museumsschule Bergisch Gladbach teil.

Schon in den ersten Minuten merken sie, welchen großen Unterschied das Leben in der Schule von damals zu heute macht. Vor allem zu Beginn der Stunde legt der Lehrer großen Wert darauf, dass alle Schüler aufstehen und den Lehrer äußerst förmlich begrüßen. „Oh Nina, hoffentlich  muss ich nicht an die Tafel und vorne ein Gedicht auswendig aufsagen.“, stöhnt Nicki. Der Museumslehrer erklärt, dass es früher auch Schläge mit dem Rohrstock gab, wenn die Kinder nicht artig gelernt haben. „Nina, was bedeutete das hier?“, fragt Nicki. Während der Lesestunde verzweifelt er an der Sütterlin-Schrift. Sütterlin ist eine verschnörkelte Schriftart, die damals in Deutschland geschrieben wurde.

„Oft mussten die Kinder ihren Eltern auch auf dem Feld bei der Ernte helfen und waren in der Schule zu müde, um gut aufzupassen“, erklärt Nina Nicki nach der Schulstunde, „sie wurden dann oft noch zusätzlich vom Lehrer bestraft und mussten sich zum Beispiel zu den Schlägen noch in die Ecke stellen. Oft waren die Schulklassen auch viel größer als heute! Aber komm, lass uns weitergehen. In den fünf nächsten Räumen können wir noch viel über das Leben damals erfahren.“ „Das ist eine gute Idee“, sagt Nicki, „ich bin schon ganz taub vom Rumgekratze mit meinem Griffel auf der Schiefertafel. Was für einem fürchterlichen Gequietsche die Kinder damals ausgesetzt waren!“ Man musste nämlich den Griffel fest aufdrücken, damit er auf dem harten Steinuntergrund überhaupt schrieb.

„Guck mal Nicki, die haben hier ganz viele ausgestopfte Tiere stehen!“ aber Nicki interessiert sich eher für die Handarbeiten, die von den Schülern damals gemacht wurden und auch ausgestellt sind. „So etwas könnte ich gar nicht“, stellt er erstaunt fest. Klaus hüpft derweil vergnügt im Raum herum, weil er sich über das Bild eines Frosches, das er in einer Fibel gefunden hat, besonders freut. „Ganz schön anstrengend so ein Leben als Schüler damals“, stellt Nicki am Ende seines Rundgangs fest und ist froh, dass er nicht vor hundert Jahren gelebt hat.

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Carl Cüppers fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann im Museum.

Wo?

Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Carl Cüppers
Kempener Straße 187
51467 Bergisch Gladbach
Tel.: 02202 / 84247 oder 02202/981356 (Archiv)
Mail: info@das-schulmuseum.de
Web: www.das-schulmuseum.de

Wann?

Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr

Jeden 1. Sonntag des Monats von 14 bis 18 Uhr

In den Schulferien von NRW geschlossen

Unterricht / Führungen sind nach Absprache möglich

Was macht Nicki hier?

Nicki Nuss und die NRW-Stiftung haben den Ausbau des Schulmuseums Bergisch Gladbach unterstützt, damit mehr Platz ist um die vielen Dinge zu zeigen, die über die Jahre für die Schule angesammelt wurden.