Auf den Spuren der Jäger und Sammler

Neanderthal Museum, Mettmann

Hast du schon mal einen Neanderthaler gesehen?

Oder ein tiefgefrorenes Mammut?

Das und vieles mehr kannst du im Neanderthal Museum in Mettmann sehen. Der Neanderthaler ist wohl der bekannteste Vormensch überhaupt. Wahrscheinlich hast du auch schon von ihm gehört. Wusstest du, dass die Neandertaler ein viel größeres Gehirn hatten als wir heute haben? Finde außerdem heraus was ein Homo Erectus ist, was du mit Affen gemeinsam hast und warum Menschen Allesfresser sind. Auf keinen Fall verpassen solltest du das Museumskino, den Steincomputer und die Neanderthaler-Werkbank. Also, nichts wie los ins Neanderthal-Museum!

„Guck mal, Nina, der Junge da vorne hat ganz komische Sachen an“, flüstert Nicki. Gerade sind die beiden am Neanderthal Museum in Mettmann angekommen. „Umhänge und Fellschuhe sind ja nicht gerade modisch.“ Der Junge hat die beiden entdeckt. Er geht auf sie zu. „Hallo ihr zwei, ich bin Kawiuk“, sagt er. „Ich komme aus dem Neandertal. Soll ich euch mal zeigen, wie wir gelebt haben?“ „Klar“, freut sich Nina. Sie folgt ihm in das große, rundliche Gebäude. „Das ist bestimmt spannend!“ Das findet auch Nicki. Er flitzt direkt los. An einem Menschen-Skelett bleibt er stehen. „Vor 152 Jahren haben Forscher hier Knochen gefunden. Die sollen etwa 40.000 Jahre alt gewesen sein“, sagt Kawiuk. Nicki reißt die Augen auf: „So alt?“, ruft er und fragt sich, seit wann es wohl schon Eichhörnchen gibt. Nina hat schon etwas Neues entdeckt: „Hey, Kawiuk, ist das hier ein Wettkampf?“ Der Neanderthaler-Junge stellt sich zu ihr und den beiden Figuren, die jeder einen Felsbrocken in die Luft heben. Einer sieht aus wie Kawiuk, nur älter. Der andere könnte Ninas großer Bruder sein. „Ja, die beiden testen, wie stark sie sind“, sagt Kawiuk mit einem Lachen. „Was ist daran so lustig?“, will Nicki wissen. Sein neuer Freund erklärt ihm: „Der Neanderthaler gewinnt auf jeden Fall. Wir waren zwar kleiner, aber trotzdem viel stärker als die Menschen heute.“

Nina findet noch viele weitere Urahnen – von Nomaden bis hin zu frühen Siedlern. Ganz am Ende liest sie auf einem Schild am letzten Glaskasten das Wort „Weltverbraucher“. Nina ist überrascht. Nicki steht an einem großen Tisch. Er streckt sich, um in die Schaukästen zu gucken. „Toll, das erste Feuerzeug der Welt“, ruft er. „Da muss man nur zwei Feuersteine aneinanderschlagen.“ Aber da verbessert ihn Kawiuk: „Nein, das stimmt so nicht. Du brauchst nur einen Feuerstein, aber noch einen speziellen anderen Stein.“ „Das Leben damals war ganz schön hart“, stellt Nicki fest. „Genau“, stimmt Nina zu, „da musste man noch alles selbst machen.“ Kawiuk erzählt den beiden, was die Neanderthaler alles aus Tieren gemacht haben: „Das Fleisch haben wir gegessen. Aus Knochen und Zähnen wurde Werkzeug und Schmuck gefertigt. Aus den Sehnen machten wir Schnüre. Und die Häute und Felle haben wir für Zelte und warme Kleidung gebraucht.“

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Neanderthal Museum fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann im Museum.

Wo?

Neanderthal Museum
Talstr. 300
40822 Mettmann
Tel.: 02104 / 979797
Web: www.neanderthal.de

Wann?

Dienstags bis sonntags 10 – 18 Uhr

Führungen für Gruppen nach Voranmeldung.

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben den Neubau des Neanderthal Museums in Mettmann, das 1996 eröffnet worden ist, finanziert. Außerdem unterstützten sie das Museum in den vergangenen Jahren unter anderem bei der Gestaltung des Neandertaler-Fundortes nahe dem Museum und finanzierte die Aktualisierung der Museumsausstellung mit, die Ende 2006 neu eröffnet wurde.