Ein Acker voller Schätze

Naturzentrum Eifel, Nettersheim

Willst du ein echtes Korallenriff sehen?

Weißt du, dass die Eifel vor 380 Millionen Jahren ein tropisches Meer war?

Kannst du die Sprache der Bienen verstehen?

Dies und mehr erfährst du im Naturzentrum Eifel in Nettersheim. Im Hauptgebäude lernst du alles über die einstigen Bewohner der Eifel: Neandertaler, Römer und Franken haben hier gelebt. In einem riesigen Meerwasseraquarium kannst du Korallen, Krebse und Seesterne bestaunen. Sie haben in der Eifel gelebt als diese noch von Meerwasser bedeckt war. Draußen auf dem Fossilienacker kannst du dann nach den versteinerten Vorfahren der Aquarienbewohner suchen. Deinen Fund darfst du behalten.

Auf dem Erlebnispfad kannst du außerdem die Sprache der Bienen lernen, Wasserfledermäuse beobachten, eine Reise in die Baumwipfel machen und eine Floßfahrt über den Römerweiher unternehmen. Was es noch alles zu entdecken gibt? Das findest du am besten selbst heraus!

Ein Acker voller Schätze

Nicki drückt seine Nase an die Glasscheibe des großen Aquariums im Naturzentrum Eifel in Nettersheim. „Wie schön“, ruft er, „so viele Farben!“ „Stimmt“, schwärmt auch Nina. „So was sieht man sonst nur beim Tauchen in der Südsee.“ Nicht nur, weiß eine Mitarbeiterin des Naturzentrums. „Vor 380 Millionen Jahren war hier ein Korallenriff. Es war der Lebensraum von Korallentieren, Fischen und vielen anderen besonderen Lebewesen. Das war die Devonzeit und die Eifel war ein tropisches Meer.“ Nina schaut ungläubig. „Woher weißt du das denn?“, fragt sie. „Das werdet ihr gleich noch herausfinden“, antwortet die junge Frau. „Folgt einfach Olli, dem Igel – der führt euch über den Erlebnispfad. Er beginnt direkt um die Ecke“, sagt sie.

Nicki kann es kaum erwarten. Er spurtet los. Schnell hat er am Weg ein Schild mit Olli erspäht und wartet ungeduldig an einem merkwürdigen Gebäude. „Das sind alte Kalkbrennöfen“, stellt Nina fest. „Mit dem Kalk wurden dann Häuser gebaut und Felder gedüngt.“ „Hast du Lust auf eine Reise in die Baumwipfel?“, fragt Nina ein wenig später. „Na klar“, jubelt Nicki und springt geschickt von Ast zu Ast. Nina spaziert über einen Weg, der so hoch liegt, dass er durch die Baumkronen führt. Sie lässt sich auf einen Holzsessel fallen und lauscht dem Rauschen der Blätter. „Gut, dass es Bäume gibt“, denkt sie. „Ohne sie wäre die Welt nicht so schön.“ Warum sind Wälder so wichtig für uns Menschen?

Ein Stückchen weiter kommt die Gruppe zu einem großen Weiher. Nicki und Nina setzen sich auf den Steg. Sie beobachten das Ufer und das Wasser. „Oh, ich glaub, ich habe einen Eisvogel gesehen!“, quietscht Nina vergnügt. Weiter geht’s zum Fossilienacker. „Ach so“, bemerkt Nina, „hier wurden Reste und Abdrücke von Meerestieren gefunden. Daher weiß man, dass hier früher mal ein Meer war.“ Nina und Nicki fangen an, in der Erde zu wühlen. Jetzt ist auch Klaus in Ninas Rucksack aufgewacht. Er wagt ein paar Sprünge über den matschigen Boden. „Fossilien sind ja versteinerte Spuren von Lebewesen“, denkt Nina laut nach, „und Frösche gibt es doch auch schon seit Ewigkeiten…“ „Meinst du etwa, wir finden hier einen Vorfahren von Klaus?“, fragt Nicki aufgeregt. Klaus guckt die beiden mit großen Augen an. Einen versteinerten Frosch finden die beiden leider nicht, dafür aber Skelette von ehemaligen Riffbewohnern.

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Naturzentrum Eifel in Netterheim fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann im Naturzentrum.

Wo?

Naturzentrum Eifel
Urftstr. 2–4
53947 Nettersheim
Tel.: 02486 / 12 46
Fax: 02486 / 20 30 48
Web: www.naturzentrum-eifel.de

Wann?

Der Erlebnispfad ist jederzeit zugänglich.

Das Infozentrum hat Mo–Fr: 9 bis 16 Uhr (1. Mai bis 31. Oktober bis 18 Uhr) sowie Sa–So: 10 bis 16 Uhr (1. Mai bis 31. Oktober bis 18 Uhr) geöffnet.

Was macht Nicki hier?

Nicki und die NRW-Stiftung haben die Inneneinrichtung des Naturzentrums und die Einrichtung des Jugendgästehauses in Nettersheim gefördert.