Von Waldgeistern und anderen Wesen

Ausflug zum Tiergarten Schloss Raesfeld, Raesfeld

Bereits im Mittelalter erhob sich in Raesfeld eine Burg mit dicken Mauern. Sie war rundherum von Wasser umgeben, um die Schlossherren besser vor Feinden zu schützen. Genauso steht Schloss Raesfeld heute noch da. Schon von weitem kannst du den dicken Schlossturm erkennen. Rund um das Schloss ist ein großer Park. Hier leben Rehe, Hirsche, Dachse, Rotfüchse und Schafe. Im Informations- und Besucherzentrum kannst du dir ein lebendes Modell des Tiergartens anschauen, das aus vielen kleinen Pflanzen besteht. Hier findest du auch eine Karte des Tiergartens. Sie ist fast 300 Jahre alt. 1729 hat der Landvermesser Johan Reiner Oßingh sie gezeichnet. Sie zeigt den Tiergarten, wie der Burgherr Alexander II. von Velen ihn im Jahr 1653 in Auftrag gegeben hatte.

Am besten planst du im Besucherzentrum deine Entdeckerroute durch den Tiergarten vorbei an Teichen, einem Forsthaus, der Wellbrockquelle und den Ruinen der vier Mühlen, die Schlossherr Alexander II. hier bauen ließ.

Von Waldgeistern und anderen Wesen

„Spürt ihr die Zauberkräfte im Wald?“, fragt Nina. Sie läuft gerade mit Nicki und Klaus durch einen Zauberwald. Nicki atmet einmal ganz tief ein und schließt die Augen. Er öffnet sie wieder und springt erschrocken einen Satz nach hinten. Fratzen aus Holz gucken ihn von oben herab an. Hinter sich hört er ein lautes Glucksen: Nina liegt auf dem Boden und hält sich den Bauch vor Lachen. „Das sind doch nur die Waldgeister. Die haben Schüler hier gebaut“, ruft sie. „Die Waldgeister bieten den Menschen Schutz auf dem Weg zum Tiergarten Schloss Raesfeld.“ Die beiden schlendern durch den Tiergarten – ganz so wie früher die Schlossherren von Raesfeld. Die Bewohner des Schlosses gingen in ihrem großen Park sogar auf die Jagd. „So einen tollen Garten hätte ich auch gerne mal hinter meinem Haus“, schwärmt Nina. „Hier gibt es Damwild und Rotwild, zwei unterschiedliche Hirscharten. Am Forsthaus grasen auch Esel“, liest sie auf einem Schild.

Nina und Nicki schauen sich im Wald genau um. „Hier wachsen aber viele verschiedene Pflanzen“, stellt Nicki fest. Nach kurzer Zeit kommen die Zwei zu einem kleinen Pfad, der in den Wald führt. „Guck mal, da kommt Wasser aus dem Stein“, bemerkt Nina. „Das ist die Wellbrockquelle“, liest Nicki. „Das Wasser sieht ganz sauber und klar aus. Probier es mal.“ Nina klettert zur Quelle und probiert einen Schluck Wasser. „Stimmt“, sagt Nina. „Das schmeckt nach Eisen.“ Wenig später erreichen Nina und Nicki einen großen Teich. „Das ist der Ottoteich“, erzählt ihnen ein Spaziergänger. „Benannt nach dem Ritter Otto. Er soll mit Pferd und Wagen in dem Teich verschwunden sein.“ „Hat ihm denn keiner geholfen?“, fragt Nicki entsetzt. Der Mann schüttelt den Kopf. „Viele haben in dem Teich gesucht, um ihn zu retten — aber vergeblich. Man sagt, wenn das Wasser ganz still ist, kann man Schatten von ihm und seinem Wagen sehen.“ Gespannt starren Nina und Nicki in den Teich. „Ich sehe nur mich“, sagt Nina nach einer Weile und zieht weiter.

Auf einmal ruft sie lachend: „Die Bäume hier haben Hosen an!“ „Stimmt“, sagt Nicki und verzieht sein Gesicht, „aber mir wären die Hosen ein wenig zu unbequem.“ Im Besucherzentrum schlendern Nina und Nicki durch die Ausstellung rund um das Schloss und den Tiergarten. „Guck mal, da ist der ganze Tiergarten noch einmal aufgebaut“, sagt Nicki. Mitten im Raum steht das Modell, das hell angeleuchtet wird. „Da ist ja der Teich, an dem wir gerade noch standen.“ Er zeigt auf das Modell. „Ja, und hier ist das Schloss“, sagt Nina. „Die Pflanzen auf dem Modell sind gar nicht aus Plastik. Die sind ja alle echt“, stellt Nicki fest. „Deswegen muss es hier auch so hell sein, damit die Pflanzen grün bleiben“, sagt Nina. Rings herum ist es dunkler. Dort starren die beiden aus einer Ecke plötzlich viele Augen an. „Hey, einige von euch haben wir heute doch schon einmal gesehen.“
Welches Tier kann das gewesen sein? Im Informations- und Besucherzentrum Tiergarten Schloss Raesfeld findest du es heraus.

Entdecker-Info

Bevor ihr zum Tiergarten Schloss Raesfeld fahrt, schnell noch das PDF mit spannenden Infos und tollen Entdecker-Aufgaben ausdrucken! Eure Entdeckerurkunde bekommt ihr dann in dem Informationszentrum.

Wo?
Tiergarten Schloss Raesfeld
Informations- und Besucherzentrum
Hagenwiese 40
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 / 60910
www.tiergarten-schloss-raesfeld.de

Wann?
Ganzjährig:
dienstags bis freitags 9.30–12.30 Uhr
und 13.30–16.30 Uhr

April bis Oktober:
samstags 13.30–17 Uhr
sonn- und feiertags 11–17 Uhr

November bis März:
samstags 13.30–16.30 Uhr
sonn- und feiertags 13.30–16 Uhr

Was macht Nicki hier?
Nicki und die NRW-Stiftung haben dem Trägerverein Tiergarten Schloss Raesfeld geholfen, die neue Ausstellung im Obergeschoss des Informationszentrums einzurichten und mehrfach zum Erhalt der Schlossanlage beigetragen.